Wieviel kosten euch eure Katzen durchschnittlich im Monat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

mich kosten meine beiden Kater Leo und Mishu im Monat mit Katzenfutter + Katzensuppe + Streu zusammen so zwischen 150€ - 200€.

Leider kann ich keine Großabfüllungen wie 400 Gramm Dosen kaufen, da beide Futtermittelunverträglichkeiten haben und unterschiedliche Futtermittel vertragen, so dass ich - gerade bei dem Mishu - die Pouches nehmen muss.

Zudem gibt es von dem Futtermittel was der Mishu frisst leider keine 200 Gramm Dosen. Da er so vulnerable ist, geht ein Versuch einer Futtermittelumstellung gerne nach hinten und vorne los, so dass ich mich mit der momentanen Fütterung mehr, oder minder abgefunden habe.

Selbstredend wären meine Ausgaben im Monat deutlich preiswerter, könnte ich für beide zusammen 400 Gramm Dosen kaufen und in Großgebinde.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 12:26

Liebe Laurimatecacy, vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich freue mich wirklich sehr darüber. Liebe Grüße an dich, DaLi

Animalgirl0808  22.05.2024, 20:33

Was vertragen deine nicht?

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 20:41
@Animalgirl0808

Leo:
absolut unverträglich ist:
Agar, Calamari, Gluten, Künstliches Rindfleischaroma, Milch (pasteurisiert), Sardine, Thunfisch, Zitrone,

mild unverträglich ist: Butylhydroxytoluol (BHT), Entenhackfleisch, Fischgeschmack, Fischöl,Gerste, Haferflocken, Hähnchenhackfleisch, Hühneraroma, Hühnerknochen, Kalmar, Kaninchen, Maiflocken, Makrelenflocken Regenbogenforelle, Rindfleisch, Salz, Sardinenöl, Schellfisch, Schwein, Seelachs, Seeteufel, Sojabohnenmehl

Ist das okay, wenn ich Mishu auslasse, weil ich das Alles aus einem Unverträglichkeitstest kopiere und noch formatiere hier. ;-)

Reicht dir das so als Einblick?

Animalgirl0808  22.05.2024, 20:44
@DaLiLeoMishu

Ok das ist viel, unsere vertragen nur Mjamjam Pferd Miamor Thunfisch und alles an Känguru, dh. alle Hypoallerge Mono Proteine

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 20:45
@Animalgirl0808

Mishu ist übrigens NOCH mehr! Zudem oft konträr zu Leo.

Ich habe einen Unverträglichkeitstest mit beiden machen lassen (Haaranalyse).

Animalgirl0808  22.05.2024, 20:47
@DaLiLeoMishu

Wir haben keinen Test gemacht, aber dank dem Futter und Cortison ging die IBD weg wie wir probiert haben was anderes zu geben kam sie gleich wieder also sond sie jetz mit dem Futter zufrieden und warum Riskieren

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 20:49
@Animalgirl0808
also sond sie jetz mit dem Futter zufrieden und warum Riskieren

Mein Mishu hat sich alles aufgekratzt und leer geleckt. Da wollte ich unbedingt wissen was da abgeht in ihm. Er ist sehr vulnerable.

Leo hat ne ganze Weile Mjamjam pur Känguru gefressen und dann kippte es, es ging ihm nicht gut und er hatte dann eine Analdrüsenverstopfung. Ihm fehlen Zugaben wie Kartoffel etc. Das braucht er um glücklich zu sein und sein Körper gesund.

Für Futter bezahle ich im Monat zwischen 80 - 120€. Je nachdem ob ich das Nassfutter von Animonda oder MAC's kaufe. Ich bestelle immer 6x 800g.

Katzenstreu kostet mich im Monat 30 - 40€. Manchmal reichen 3 Säcke, manchmal brauche ich 4 - 5 Säcke (pro Sack sind es 18l). Im Winter kostet es mich mehr, da sie in der Jahreszeit nicht nach draußen gehen.

Tierarztkosten sind unterschiedlich. Da gehen wir nicht jeden Monat hin. Das letzte Mal war ich im April mit einem meiner Kater hin. Das hat dann mal eben 998€ gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung, Pflege und Training seit 20 J. - beruflich & privat

Laurimatecacy
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Wie viele Katzen hast Du?

So 60€ für beide ca.

Mit Notfallrücklagen, Futter, Streu etc. so um die 150€ aufwärts

Pro Monat ohne Tierarzt etwa 60€. Da kosten mich meine meerschweine und Kaninchen allerdings im Monat gut das doppelte.