Wieso steht bei AliExpress 12 Tage Lieferung, aber voraussichtliches Lieferdatum in 3-4 Wochen?

3 Antworten

Eine 200g Postsendung von China nach Deutschland kostet grob geschätzt 10€ und dauert zw 5 und 10 Tage. Also, für so einen großen Versand wir AliExpress viel zu viel.

Günstiger wird es für AliExpress, Warensendungen zu bündeln. Z.B in die Kategorien:

a) Europa

b) Nordeuropa

c) Deutschland

etc

Und dann eben weiter geleitet, wenn ein bestimmtes Gewicht erreicht wurde. So sind die Versandkosten erträglicher.

Nachteile: Es dauert sehr viel länger und unterwegs kann es nochmal zu Behinderungen kommen, wenn zB ein Mindestgewicht nicht erreicht wurde.

Das erlebe ich auch manchmal, da bleibt eine Sendung irgendwo zwischen Ost-Asien und mir tage-, seltener wochenlang hängen.

Aber in der Regel warte ich 3-6 Wochen auf eine Sendung.

Also, alles normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.

jourjour  27.05.2024, 14:41

Warum beantworten Sie nicht einfach die Frage? Wenn Alixpress eine Lieferung innerhalb von 12 Tagen anbietet, dann erfolgt diese auch innerhalb dieser Frist. So zumindest meine Erfahrung. Bei verspätetet Lieferung gibt es nun ja leider nur einen Euro und man kann stornierenl.

Die 12 Tage beziehen sich auf Werktage Montag-Freitag. Somit werden aus 12 Tagen realistisch 2,5 Wochen also eher 18-20 Tage je nach Tag der Bestellung.

Du kannst in aller Regel bei solchen Angeboten davon ausgehen dass die Lieferung in ca. 12 Tagen bei dir ist. Da aber weder der Verkäufer noch Aliexpress alle Unwägbarkeiten (wie z.B. hohes Frachtaufkommen, ausgelasteter Zoll etc..) abschätzen können wird ein späteres "voraussichtiliches Lieferdatum" angegeben. Das ist das Datum an dem du dich bei nicht Erhalt an Aliexpress zwecks Erstattung wenden kannst.

Meine Aktuelle Erfahrung sagt: Bei zugesagter 10-12-Tägiger Lieferung ist nach 7-9 Tagen das Paket bei mir angekommen.