Wieso muss man in Leauge of Legends als Anfänger gegen höhere Elos spielen?

1 Antwort

Das ist die beste Lektion die du haben kannst. Wenns nicht zu hoch ist.

Von Iron lernst du nix oder nicht viel. Von höherer Elo aber gewaltig was.

Also sei froh fürs kostenlose Coaching.

littlepumpkin09
Fragesteller

Das mag ich gar nicht abstreiten. Es ist sicherlich nicht verkehrt gegen Leute zu spielen die etwas mehr Erfahrung in dem Spiel schon haben, um dann auch eine Herausforderung zu haben und zu lernen. Aber wenn man als Anfänger gleich gegen Platin oder Smaragd spielen muss, ist das dann nicht schn etwas arg hart? Herausforderungen sind ja schön und gut, aber sie sollten im Rahmen des Möglichen bleiben finde ich. :)

LonelySoul87  14.05.2024, 03:51
@littlepumpkin09

wir hatten gerade eine echt fiese Botlane. Swain ADC und Lux Sup. Das war ein absoluter Permastun und in kürzester Zeit war die Botlane richtig fett, weil Swain mit seinen Skills die Leute nach vorne ziehen kann. D.h. du warst nichtmal sicher hinterm Tower. Dann Lux Q, E, R und tschüssi.

Wir haben das gerade nachgemacht. Und es lief richtig gut. D.h. beim nächsten Mal weiß ich was ich gehe, wenn ich Sup bin. Und auch, dass der Tower einfach lost ist und ich mir keine Illusionen machen muss, den zu halten, denn sobald du gestunnt bist, rasselt ein DMG auf dich ein, dass du nicht weißt was Sache ist.

Das war eine echt wichtige Lektion heute.

littlepumpkin09
Fragesteller
@LonelySoul87

Ja Swain und Lux ist eine starke Kobi, da gebe ich dir Recht. Es gibt generell einige starke Kobis mit dem jeweiligen Champions. :) War natürlich für dich und dein ADC jetzt sehr unglücklich das ihr so eine Kobi als Gegner bekommen habt. Aber ich würde dann einfach mal schauen wer dann ein guter Counter gegen der jeweiligen Champions ist. Vielleicht kann das schon helfen.
Was ich natürlich wichtig ist, ist dass man den Counter spielen kann. Aber das erklärt sich denk ich von selbst. :D
Wünsche dir viel Glück und viel Spaß in den weiteren Runden. :)

littlepumpkin09
Fragesteller
@LonelySoul87

Hm naja aber darum gehts mir ja auch. Muss man das als Anfänger wirklich? Sollte es nicht Ziel sein immer mehr Spieler für das Spiel zu gewinnen?
Wenn man aber als Anfänger direkt gegen solch hohen Elos spielen muss und überwiegend negative Erfahrungen macht, weil das das team matching unbalanced ist, dann sind diese Spieler eher gefrustet und verlieren dann die Lust an dem Spiel.

LonelySoul87  15.05.2024, 12:45
@littlepumpkin09
Tröste dich - da muss jeder durch ---->
Hm naja aber darum gehts mir ja auch. Muss man das als Anfänger wirklich? Sollte es nicht Ziel sein immer mehr Spieler für das Spiel zu gewinnen?

Was bringt es dir denn, wenn du in einem Game voller Noobs bist und ihr da alle Sachen macht, von denen ihr gar nix lernt? Jeder trampelt mal auf seinen Tasten rum und guckt was passiert. Toll. Am Ende seid ihr genau so schlau wie vorher.

Guck, ich kannte Tahm Kench z.B. nur als Supporter und als Toplaner, der einfach immer dann abtaucht, wenn ich ihn fast gehabt hätte, was aber sehr selten der Fall war .

Vor ner Weile habe ich aber nen Tahm kennen gelernt, der mir einen tollen Move beigebracht hat.

Der geht so: Du lässt dich einpushen, bis du fast unter deinem Tower stehst. Dann gehst du rein, klatschst dem Typ 3x eine Zunge ins Gesicht, frisst ihn, drückst Ghost und rennst unter deinen Tower. Der Tower macht zwei oder drei harte Shots auf ihn und du killst den Kerl.

Ich bin somit von einem 1-8-x Toplaner zu einem 9-4-x Toplaner geworden, weil es Leute gibt, die den selben Fehler immer wieder machen und nicht daraus lernen. Für mich war es mega wichtig, mal das Potenzial von Tahm zu sehen, statt immer nur "wie überlebe ich auf meiner Lane" zu spielen und für die Noobs die ich ein Dutzend Mal gefressen habe, war es ebenfalls eine wichtige Lektion, die Wave bei sich zu behalten und aufzuhören wie hirnverbrannte Deppen zu pushen, weil ich sie dafür gnadenlos bestrafe.

Also ja - da muss jeder durch. Nur dadurch wirst du besser.

Wenn man aber als Anfänger direkt gegen solch hohen Elos spielen muss und überwiegend negative Erfahrungen macht, weil das das team matching unbalanced ist, dann sind diese Spieler eher gefrustet und verlieren dann die Lust an dem Spiel.

Meiner Erfahrung nach ist das gar nicht soooo oft, dass du gegen solche Elos spielst. Die meiste Zeit spiele ich zwar Ranked, daher will ich es nicht beschwören, aber alles in allem treffe ich sehr oft auf meine Elo - und da ich ganz unten bin, sehe ich halt auch die Creme de la Creme de la Unfähigkeit. Ich wär froh, wenn mich noch jemand dort "begeistern" könnte. Zuletzt war das ein Heimerdinger, der sich hinter seinen Turrets versteckt. Wenn ich Heimer gespielt habe, bin ich immer geflüchtet, weil ich dachte, die Turrets können mich nie und nimmer beschützen. Aber dieser Heimer hat mir das Gegenteil bewiesen.

Fakt ist: Wenn du gefrustet bist, weil du ein so komplexes Spiel nicht nach drei Mal beherrschst, ist es nicht das richtige Spiel für dich. Dir muss klar sein, dass, obwohl es immer die selbe Map ist, jedes Spiel ein Unikat ist. Lerne also entweder mit Frust besser umzugehen, oder wechsel das Spiel, denn Frust gehört in LoL einfach dazu. auch wir mussten gestern lernen, dass Swain+Lux nicht das Allheilmittel für jedes Game ist. wir haben gelernt, dass ein Nautilus das Blatt ganz schnell wenden kann. Kann aber sein, dass wir das erst in 3 Wochen gelernt hätten, wäre die Botlane immer aus zwei Squishies gewesen.

Vorschlag: Such dir Leute mit denen du spielst und die dir Tipps geben. NICHT STERBEN ist manchmal das Einzige, was du tun kannst. Bleib gechillt unterm Tower stehen, riskier nichts und lerne was deine Gegner tun, während du dir eine Strategie ausdenkst.

littlepumpkin09
Fragesteller
@LonelySoul87

Ich sage ja nicht, dass man nicht selbst Fehler machen muss um aus diesen zu lernen. Aber auch hier bleibe ich bei der Meinung, dass es nicht bedarf, dass man am Anfang, wenn man noch überhaupt keine Praxis und Spielerfahrung hat, gegen Smaragd oder Platinspieler spielen muss. Man lernt auch dann aus seinen Fehlern wenn man gegen Leute spielt, die in der gleichen Elo sind oder lass es zu Anfang auch einfach mal gegen Silber oder auch mal ein Goldspieler sein.
Es muss doch nicht sein, dass man gleich gegen solch hohe Elos wie Smaragd oder Platin spielen muss.
Also kurz nochmal zum Festhalten, Herausforderungen sind gut und wichtig. Ich bin ganz deiner Meinung, dass es wichtig ist Fehler zu machen um aus ihnen zu lernen. Aber das geht auch auf anderen Wegen und nicht auf den härtesten. :)

littlepumpkin09
Fragesteller
@LonelySoul87

Und um noch auf deine beiden letzten Absätze einzugehen, es ist schön das du andere Erfahrung damit gemacht hast. Ich habe leider häufiger eben die Erfahrung gemacht, dass ich des Öfteren weitaus viel höhere Elos als Gegner habe. Ich kann mir das halt bisher nicht erklären wieso das so ist, denn offenbar ist das wohl bei einigen anderen nicht der Fall. Meine Erfahrung ist aber nun mal diese.

Und natürlich ist mir klar, dass ein Spiel wie League of Legends doch etwas komplexer ist um es schon nach drei gespielten Runden richtig verstanden zu haben. :) Ich spiele das Spiel ja auch schon weitaus länger. Dementsprechend weißt ich das auch.
Und auch wenn ich dir Recht gebe, dass es auch wichtig ist, mit Niederlagen und dem Frust umzugehen, dieser eben auch mal bei Niederlangen vorkommt, so finde ich sollte das nicht die letztendliche Lösung für dieses durchaus unbalanced Matchmakin sein.
Niederlangen und Frust gehören dazu. Man kann nicht immer gewinnen. Aber es ist immer eine Frage wie man verliert. Verliert man weil man Gegner auf gleicher Augenhöhe hat und das gegnerische Team einfach besser gespielt hat. Dann ist das auch vollkommen legitim. Aber wenn man verliert, weil man gegen weitaus Spielerfahren Spieler spielen muss, dann ist das eben auch nicht mehr auf Augenhöhe und somit ist es auch kein ausgeglichenes Spiel und demnach auch nicht wirklich fair finde ich.
Das wäre das selbe wenn man einen erfahrenen Boxer gegen einen boxen lässt, der das ganze doch erstmal lernt. Oder wenn man eben eine Nationalmannschaft eben gegen einen kleinen Ferein Spielen lässt. Da würde doch auch ganz offen kritisiert werden, dass das ganze gar nicht auf dem selben Niveau ist. Wieso sollte es dann in diesem Fall in Leage of Legends in Ordnung sein? :) Sind jetzt einfach meine Gedanken dazu.

LonelySoul87  15.05.2024, 21:40
@littlepumpkin09

Das Problem ist aber, dass League ein Spiel ist, wo man sowas nicht überprüfen kann. Noobs verkaufen dort ihre Iron Accs und irgend ein hobbyloser Kackstreifen, der viel höher ist, kauft sich den, um den anderen Noobs in den Arsch zu treten.

Das kommt genau so vor wie andersrum - Master Spieler spielen Accs hoch, um diese an Noobs zu verkaufen, die gar nicht in dieser Elo sind.

Du kannst das nicht kontrollieren. Jedenfalls nicht mit dem aktuellen League.

Um das zu verhindern, müsste man jedes Spielers Personalausweis mit seinem Acc verknüpfen und ihn IRL zusammen scheißen, wenn er seinen Acc verkauft. Anders wüsst ich nicht, wie du sowas als Spiele-Company bemerken würdest.

Da vermutlich keiner ein Spiel spielen will, für den man seine IRL Daten rausrücken muss, wird es also vermutlich ewig so weiter gehen. Also isses das Beste damit leben zu lernen.

Du kannst deine Gegner doch anschreiben und fragen, ob sie dir was beibringen. Ein paar machen sich vielleicht lustig, aber ich denke mal, viele werden das als Kompliment sehen, wenn du von ihnen lernen willst.

Vor einer Weile war es bei mir so, dass ich immer das Pech hatte, den mit dem höchsten Level als Gegner abzubekommen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich es positiv sehen konnte, das geb ich zu. Von "Na toll, wieder ne Runde aufs Maul" bishin zu "Ok, mal sehen ob du so gut bist wie du scheinst", wars ne lange Reise. Versuch es einfach positiv zu sehen, anders gehts glaub nicht.

littlepumpkin09
Fragesteller
@LonelySoul87

Wäre es nicht ein erster guter Schritt wenn man vielleicht die Handynummer angeben zu müssen um sein Account zu verifizieren? Damit man auch nur einen Account mit dieser Nummer machen kann. Klar würde es dann immer noch einige solche Accs geben, aber sicher nicht mehr so viele wie momentan. Es ist jetzt nur mal eine Idee.
Fakt ist doch, dass genau sowas das spiel komplett unblalanced macht und man da wenigstens versuchen sollte was dagegen zu unternehmen. Statt sich auf das " da kann man halt schlecht was dran ändern" auszuruhen und es dabei zu belassen. Das find ich halt einfach so eben nicht richtig.
Ich bin da aber auch einfach eine Person die eben wenn sie etwas nicht richtig und fair empfindet, das auch nicht einfach mal so abschütteln kann und sagen kann " Ist halt so". Ich denke immer, das ist eben die einfache und bequeme Art. Aber wenn man doch etwas entwickelt oder einem etwas wichtig ist, dann guckt man auch danach wenn etwas nicht mehr ganz richtig ist und versucht wenigstens Lösungen dagegen zu finden. Das habe ich zumindest bei Riot bisher nicht gesehen.

LonelySoul87  15.05.2024, 22:02
@littlepumpkin09

Nee, denk ich nicht. Ich würde meine Handynummer nicht hergeben wollen.

Abgesehen davon denk ich, geht das Spiel dann in die falsche Richtung. Ziel sollte es sein, Leute zu finden, die sich durchbeißen und wirklich was leisten. Wenn es jetzt so liefe, dass alle Noobs goldene Zeiten erleben und über hohe Elos jammern, züchtest du dir glaub ich ne Weicheiergeneration heran.

Meiner Meinung ist das das selbe wie wenn eine Frau nach Gleichberechtigung schreit, sich an der Arbeit dann aber beschwert, wenn sie nen 3kg Sack schleppen soll. Vielleicht muss sie sich dann einfach eingestehen, dass z.B. Maurer nicht der richtige Job für sie ist, wenn sie da keine Lust drauf hat.