Wieso denkt jeder ich bin Russin oder Polin?

5 Antworten

Du hast wahrscheinlich einen Migrationshintergrund und weisst nichts davon. Den haben übrigens die allermeisten Deutschen, sowas wie "100% Deutsch" gibt es nicht. Es gibt keine "reinen Rassen", wir alle sind eine Mischung verschiedener Völker.

Aus einem anderen Land zu kommen, macht dich übrigens nicht zu einem schlechteren Menschen.

Silo123  14.05.2024, 12:54

Kann ich nur unterschreiben.

Ich weiß auch nur beschränkte Teile über meine Vorfahren. Da ich aber etwas! mehr über meine Ahnen weiß, weiß ich, daß nicht alle deutsch waren.

Ich mußte mal echt einen Staatsbürgerschaftnachweis führen- Was waren das noch für bescheuerte Zeiten- sowas gibt es, hoffe, glaube ich nicht mehr.

Und zum Glück waren die alten Unterlagen nicht im Krieg zerstört worden.

Aber , was ich da erkannt habe, war die Willkürlichkeit des Ganzen.

Und meine Oma wollte mir nicht glauben, daß sie bei diesem Verfahren nicht als Deutsche durchgegangen wäre. Sie hatte natürlich den deutschen Paß, aber sie wäre beim Staatsbürgerschaftnachweis nicht als Deutsche angesehen worden.

Eigentlich war dieser Staatsbürgerschaftsnachweis ein Stück Absurdistan hoch 3.

Silo123  14.05.2024, 18:19
@Silo123

Some Question, kennst du noch die unterschiedliche Definition von Volksdeutschen, Reichsdeutschen?, die es mal ium 3. Reich gab? Ich hoffe mittlerweile nicht mehr, auch ein Teil Absurdistans!

Die Vermieter meiner Großeltern galten nach dem Krieg als Reichsdeutsche und wurden vertrieben. Sie haben das 3. Reich sogar noch als Juden überlebt, ohne im KZ zu landen. Nach dem Krieg haben sie vermutlich die Vertreibung nicht mehr überlebt. Man stelle sich das nur mal vor: 3.Reich als Juden überlebt und nach dem Krieg umgebracht. Meine Großeltern wurden hingegen nicht vertrieben. Da ging es aber dann auch um volks- oder reichsdeutsch. Und da die Besatzer zum Glück auch nicht DIE Ahnung hatten, wurden z.Teil Pässe durchtrennt und nur noch der entsprechendende Paßteil vorgelegt.

Ein solcher Irrsinn um die Nationalität!! und dieser Irrsinn dauerte zummindest bis in die 80er- Jahre an.

zu Meiner Jugendzeit gingen da echt noch viele Gespenster um. Und es wurde Massen an Geld vom Staat verdient mit Einbürgerungem. Einbürgerung war das fast am häufigsten gebrauchte Wort in meiner Umgebung in der Zeit.

Eine sogennannte "Einbürgerung" wurde zwar meistens gewährt aber immer ein teurer Spaß.

Ich kam um die Kosten rum, da mein Großvater väterlicherseits eindeutig Deutscher, sogar Reichsdeutscher war und alle anderen interessierten dann nicht mehr.

Aber echt ein IRRSINN.In meinem Leben ging so viel ums Deutschsein oder nicht, daß ich Deutschland dafür schon gehaßt habe,DESWEGEN keine Deutsche mehr sein wollte, aber es mußte.

Ich habe mich damit ausgesöhnt.

Aber wenn ich heute !Deutsche sehe, die für ein Kalifat demonstrieren, bekomme ich auch wieder die Krise. Solchen Leuten sollte die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden. Ich will echt nicht, daß sich solche als Deutsche bezeichnen dürfen. Ich finde, daß die Grundwertediskussion punkto Deutschsein echt was an sich hat

RaserzBoy2  17.05.2024, 07:26

Sie sagt doch dass sie 100% deutsch ist?

Geht mir genauso, - allerdings auf Grund meines Nachnamens! - Man gewöhnt sich halt dran, und stellt richtig.

Werde auch oft gefragt, ob ich Russin bin. Nehme das aber als Kompliment auf, auch wenn ich Deutsche bin.

Ist in den meisten Fällen nicht böse gemeint, wenn Leute das fragen. Sag einfach nein und gut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100% deutsch gibt es nicht!

Wie weit kannst Du denn Deinen Stammbaum in alle Richtungen zurückverfolgen?

Über Jahrhunderte?

Migration ist nun echt kein neues Phänomen!

Ich selbst weiß nichts von irgendwie russischen Vorfahren, würde aber auch solche nicht ausschließen.

Was ich noch weiß, ist sehr beschränkt. Aber was ich weiß ist, daß ich nicht nur deutsche Vorfahren habe, was ist überhaupt deutsch?

PS: Als bei mir in der Schule Geschichte gelehrt wurde, wurde ich zur arisch aussehensten der Klasse erwählt (nur meine extreme Unsportlichkeit sprach dagegen) und meine Mutter wurde nach dem Krieg als Hitlermädel beschimpft (wegen ihres Aussehens)- und das war ein Problem. Und nein , ich bin sicher nicht reindeutsch- in meiner Familie wurde über Nationalitäten hinweg geheiratet auch über Religonen hinweg.

Daß ich Deutsche bin ,ist Zufall. Mein Aussehen auch.