Wie viele Stunden sollte man höchstens am Tag lernen?

2 Antworten

Ist natürlich ganz individuell und auch eine Frage wie lange man das durchziehen kann und möchte, aber übertreiben sollte man nicht.

Ich habe beispielsweise meine Uni Abschlussarbeiten (habe nebenberuflich studiert) nach Feierabend (also nach 8-9 Arbeitsstunden + 5-8 Stunden Thesis) geschrieben und das über mehrere Wochen durchgezogen. Ich war für sonst gar nichts mehr zu gebrauchen... Kann ich nicht empfehlen.

Daher würde ich dir raten nicht mehr als 8 Stunden pro Tag zu lernen.

Helmut3445  16.05.2024, 15:24

Verrückt - wieso würde man so lange lernen wollen..

JayRaa  16.05.2024, 15:37
@Helmut3445

Es wurde nach einer maximalen Dauer gefragt. Dass das die wenigsten Menschen auch wollen versteht sich von selbst. ;-)

Aber ein Schulalltag hat wahrscheinlich eine ähnliche Lerndauer

2 - Denn wer mehr lernt, ist nicht geeignet fürs Studium / die Schulart.

XXsadXX  17.05.2024, 01:04

Wie kommst du auf sowas?

Helmut3445  17.05.2024, 14:03
@XXsadXX

Nunja - Binge lernen ist nicht der Sinn des Lebens. Man kann sich natürlich auch so durchmogeln, wenn man nicht so einen hohen Intelligenzquotient besitzt und Abitur machen.

XXsadXX  17.05.2024, 14:09
@Helmut3445

Fürs wissen in der Schule ist es ja egal, ob man es wieder vergisst weil 90% eh unnötig sind. Im Studium kommt man mit 2 Stunden lernen doch nicht weit, wenn man nicht Über intelligent ist