Wie viele Führerschein-Pflichtstunden?

4 Antworten

Hallo EricKhl,

bei der Führerscheinklasse B sind folgende Fahrstunden mindestens vorgeschrieben:

  • 12 Sonderfahrten -> 5 Überland-, 4 Autobahn- und 3 Nachtfahrten

Übungsstunden sind nach Leistung und Fähigkeit des Fahrschülers zu absolvieren.

Ja, normalerweise startet man mit einigen Übungsstunden. Wenn man das Fahrzeug einigermaßen sicher fortbewegen kann, stehen auch schon die Sonderfahrten an.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Hi, genau. Vorgeschrieben sind nur die Sonderfahrten.

Auf der Autobahn sollst Du 130 und Überland 100 fahren. Natürlich macht das der Fahrlehrer erst mit Dir, wenn Du das Auto schon ganz gut beherrscht. Wenn jemand bei 130 Mist baut, kann der Fahrlehrer wohl auch nicht mehr viel machen.

Es stehen vorher also ein paar Übungsstunden an.

Davor muss man doch aber bestimmt noch einen gewissen Teil an Übungsstunden gemacht haben.

Das ist dann von Deinen fahrerischen Fähigkeiten abhängig.... da gibt es keine Mindestzahl. Allerdings wird kein Fahrlehrer umgehend mit Dir die Sonderfahrten angehen.