Wie viele Eier legen Hühner eigentlich?

3 Antworten

Sind heute nicht alle Hühner irgendwie gezüchtet?

Ich hab mir oft schon "ausgediente" Hühner geholt, die wegen nachlassender Legeleistung abgegeben wurden. Die waren dann um die 2 Jahre alt.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Hühner ungefähr um diese Jahrszeit nach der Winterpause wieder anfangen, Eier zu legen.

Im Winter war nur ab und zu mal ein Ei im Nest.

Hallo itsjustagurl,

das eigentliche Urhuhn ist ja das Bankiva- Huhn. Das legt im Jahr zwei bis dreimal Eier und zwar kann das eins, können aber auch bis zu 12 Stück sein.

Was einem in der Großstadt auch nicht mehr auffällt ist, dass Hühner auch hier, bei Haltung für den Eigenbedarf, nicht das ganze Jahr Eier legen, sondern nur zu einer Jahreszeit, welche die Küken auch überleben würden.

LG

Tatsächlich legen die auf das Eier legen gezüchteten Rassen fast jeden Tag ein Ei such in zb freihaltung bzw wenn sie gut gehalten werden.

In der Natur hätten die meisten Rassen keine Chance mehr zb weil viele nicht mehr richtig wegfliegen können und in der Natur ist es auch wenig sinnvoll mit lautem gegacker darauf aufmerksam zu machen wo genau man selbst ist und wo seine Eier liegen.