wie viel Volt geht hier durch?

4 Antworten

Auf dem jetzt benutzen Netzteil steht drauf, was die LEDs benötigen. Wichtig sind:

  • Ob es eine Konstantstromquelle (Const. Current) ist
  • Oder eine Konstantspannungsquelle (Const. Voltage) ist
  • Und die Leistung in VA (Watt) liefern kann
  • Und der Spannungsbereich (in Volt) passend ist ( x.....y V DC)
  • Und der max. Strom passend ist ( xxxx mA DC)

Fazit: Diese eine Messung ist unzureichend, um eine Aussage zu machen.

Schau auf das benutzte Netzteil und du kennst die Anforderungen für ein gleichwertiges Ersatz-Netzteil.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LEDs "ziehen" keine Spannung, es liegt die Spannung an, die du eben anlegst. Wenn du 200V anlegst, wirst du 200V messen, wenn du 30V anlegst, 30V.

Wenn du die LEDs in Betrieb durchmisst und dabei 32V misst, liegt die Betriebsspannung wohl irgendwo bei 32V. Wie viel Strom die LEDs "ziehen", also welche Leistung diese haben, etc. siehst du daran aber nicht. Daher kann auch keiner sagen ob jetzt dein Netzteil dafür geeignet ist oder nicht.

XxvIvxX
Fragesteller

Woran kann ich denn sehen ob mein Netzteil dafür geeignet ist oder nicht?

gnuman79  02.02.2023, 14:31
@XxvIvxX

Miss doch mal den Strom, der dabei fließt. Dazu stellst du den Mutimeter auf Gleichstrom-Messung, stöpselst das rote Messkabel auf 10A und misst in Reihe den Strom. Dann, entweder steht auf dem Netzteil der Nennstrom, den er liefern kann und dann hast du deinen Wert oder Rechnest die Leistung der LED aus (U*I).

Volt ist eine Einheit für Spannung und die geht nirgends durch sondern liegt an. Wenn du die Spannung an der ans Netzteil angeschlossene LED misst, ist das die Spannung des Netzteils, der die Spannung liefert. Wenn die LEDs bei 32,9V ausreichend leuchten, dann ist das die Spannung, die sie benötigen. Machst du mehr, leuchten die stärker und dein Multimeter zeigt dann eine höhere Spannung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steht da. 32,9 Volt. Wenn du den Messbereich zu 60 änderst, wird die führende Null weggelassen.