Wie viel Netto Gehalt ist heute noch gut?

7 Antworten

Hallo Zickiadous!

Kommt eben darauf an, ob man im Luxus schwimmen möchte oder ganz normal bescheiden lebt.

Du solltest das "verdienen", was Du "verdienst".

Es kommt auf die Region, den Mietzins bzw. Mietenspiegel an.

Wenn man nicht wirtschaften kann, bringt viel Geld auch nichts. DIe meisten Menschen können leider nicht wirtschaften und jammern immer herum. Zudem denken die meisten Menschen, dass dann mehr Geld das Problem löst. Nur, es ändert sich nichts daran, wenn das Mindset sich nicht ändert.

Wenn manche Menschen mit sehr wenig auskommen müssen und es ausreichend sein soll, dann könnten auch damit andere Menschen auskommen bzw. sich daran ein Beispiel nehmen.

Was benötigt denn ein Mensch wirklich? Wohnung, Lebensmittel, ÖPNV, Internet, Smartphone, hier und da vielleicht eine Versicherung. Das war es.

Und als Single benötigt man fast nichts.
Ich kenne sogar Akademiker-WGs. Die verdienen fett Geld, wollen aber gemeinschaftlich in einer WG leben und Geld sparen. Warum soll man viel Geld für den Mietzins ausgeben? Warum 1100 €, wenn es eine Bude für 400-600 € auch tut?

Du musst Dir selbst ausrechnen, was Du Lebensnotwendiges jeden Tag, jede Woche und jeden Monat benötigst. So viel Wichtiges benötigen die meisten Menschen gar nicht. 99,999% ist Luxus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das kommt zentral vorwiegend auf die Wohngegend an...

Daher kann man das nicht konkret sagen.

Für mich wenn ich einfach eine Zahl in den Raum werfe

um die 1600 bis 1700€ - sofern sich die monatlichen Kosten nicht deutlich erhöhen.

Gut ist relativ, hängt stark davon ab wo du wohnst und was du denkst zu brauchen.

1500-1800 ist so das Minimum wo ich sage hier kommst du über die Runden ohne größere Probleme. Machst aber halt auch keine großen Sprünge und musst schon schauen wo du Prioritäten setzt

2000-2300 hier kannst du gut bisschen was beiseite legen oder dir hin und wieder was gönnen. Bei dem Betrag sollte man ohne größere Finanzielle nöte über die Runden kommen im besonderen wenn man sein Geld im Griff hat.

2600-3000 hier fing es für mich zum ersten mal an das man sich über das Geld nicht so besonders viel Gedanken machen musste. Und auch größere Rechnungen Problemlos machbar waren ohne das man in Schieflage kam

so ab 3200 hier ist zumindest nach meinem Gefühl finanziell kein Druck da. Wenn man ein normales Leben führt nichts extravagantes kann man eigentlich alles tun ohne groß aufs Geld achten zu müssen.

ChrisAntwort  17.05.2024, 10:17

Stimme Dir vollkommen zu! Gute und ausführliche Antwort.

Kommt drauf an welches Besürfnis man hat. Mit Muxusleben ist man mit 5k netto recht zufrieden

xXAlpaChinoXx  17.05.2024, 09:36

Ja ich liebe Muxus, nichts geht über Muxus, vor allem liebe ich Muxus-Autos😂😂😂

Kommt ganz darauf an als was man arbeitet und wie viel man zum Leben braucht

Pepppo  17.05.2024, 09:08

Ich bin Lagerhelfer und möchte eine 100m Yacht.

DrSommer420  17.05.2024, 09:08
@Pepppo

Frag mal den Olaf was der dir als einstiegsgehalt empfehlen würde

Pepppo  17.05.2024, 09:11
@DrSommer420

Ja, so 30 Mio pro Monat brauche ich ca, schätze ich

Die Yacht kostet 200 mio und der Unterhalt.

Osterkarnigel  17.05.2024, 10:23
@Pepppo

Kein Problem haben bei uns eigentlich alle die im Lager arbeiten.