Wie soll ich rechnenn?

1 Antwort

Naja, Bodenfläche des Beckens berechnen (Achtung: gegeben ist der Durchmesser!).

Dann das Volumen als Fläche * Höhe. Da es aber nur bis 10cm unter dem Rand befüllt wird, eben nicht * 1,2m, sondern * 1,1m.

Und vermutlich solltest Du alles in cm rechnen und dann erst am Ende in Liter umrechnen.

wunschname0302  04.05.2024, 19:56

Von Litern steht da nichts. ;) Man kann ja auch bei Kubikmetern bleiben.

ohwehohach  04.05.2024, 19:57
@wunschname0302

Kann man. Aber Liter ist ja auch eine Volumenangabe (= 1 Kubikdezimeter). Normalerweise gibt Flüssigkeitsmengen halt in Litern an.

ohwehohach  04.05.2024, 20:01
@wunschname0302

Na, dann mach mal. Ich wüsste zwar jetzt nicht, womit Du das Schwimmbecken sinnvollerweise befüllen wolltest außer mit Wasser, aber die Diskussion müssen wir ja hier nicht führen. An der Berechnung ändert das nichts.

ohwehohach  04.05.2024, 20:05
@wunschname0302

Nö. Ist nur eine Andere Bezeichnung und eine andere Einheit. Die Menge (= das Volumen) bleibt dieselbe, ob Du sie nun in Kubikmetern, Kubikdezimetern oder Kubikzentimetern angibst. Solange man halt die Einheiten korrekt umrechnet und die richtigen Bezeichnungen verwendet.

merkurus  04.05.2024, 19:57

Füllmenge ist Liter. Also rechnet man am besten gleich in dm.
Das Endergebnis entspricht ja Liter. 🧐

ohwehohach  04.05.2024, 19:58
@merkurus

Obacht: Kubikdezimeter entsprechen Litern. Dezimeter ist ein Längenmaß.