Wie schädlich ist nitro dampf?

3 Antworten

Hallo, Nitro fühlt sich nicht nur schlecht an oder riecht schlecht, es ist auch durch den hohen Lösungsmittelanteil ist Nitro (-lack, -verdünnung) feuergefährlich und gesundheitsschädlich, zumindest aber (sehr) bedenklich.

Gute Lüftung ist deshalb wichtig und bei längerem Gebrauch und/oder in geschlossenen Räumen sollte deshalb unbedingt eine Maske mit entsprechendem Filter getragen werden.

Wenn Du ein Schülerpraktikum machst, darfst Du keinen gesundheitsgefährdenden Stoffen ausgesetzt werden oder gefährliche Arbeiten übernehmen.

Das musst Du unbedingt mit Deinem Praktikumsbetreuer klären und Dir überlegen, ob Du da (als was?) anfangen willst. Wie halten es denn die Kollegen mit der Arbeitssicherheit?

Hausi91
Fragesteller

Habe jetzt irgendwo eine Brille gesehn finde sie aber nicht mehr. NAja arbeitssicherheit xD Handschuhe. Ja die belüftung in der Halle ist schon gut. Aber dort wo ich mit nitro arbeite nicht gerade so direkt ein abzug. Daher staut sich der Dampf schon sehr mit dem vielen Nitro.

Aber da meine Hände nach dieser kurzen zeit schon so fertig aussehen werde ich es wohl sein lassen. Der Job Selbst ist SiebdruckTechniker.

Also, Nitro ist äusserst gefährlich. Gefühlt würde ich einschätzen, dass Nitro gleich an zweiter Stelle steht., nach Tetra. Tetra ist etwa so gifig, wie ein Knollenblätterpilz oder Phosgen (macht Lunge kaputt). Macht die Leber kaputt. Nach Nitro kommt Methanol, Dimethylformamid, Trichloretylen. usw Ganz am Ende kommt Benzin.Nicht nur Jugentliche dürfen an so einem Arbeitsplatz nicht arbeiten, solche Arbeitsplätze darf es überhaupt nicht geben. Wenn Lösungsmittel verwendet werden "müssen", darf das nur unter einem Abzug geschehen, und mit den Händen darf man sowieso nicht darin pantschen. Der Abzug muss so gestaltet sein, dass man, wenn man direkt davor arbeitet auch nicht das Geringste riecht. Bei Tri ist es so, daß die Zulässige Arbeitsplatzkonzentration bereits um das 3000-fache überschritten ist, wenn man etwas riecht. Phosgen riecht wie Heu. Es wurde im ersten Weltkrieg als Giftgas eingesetzt. Könnte man auch mit Nitro machen. Ich habe vor 55 Jahren mit Nitro gearbeitet. Dazu hatte ich ein kleines Fläschchen ca 50 ccm auf meinem Arbeitstisch stehen. Mit den Nitrolack musste ich kleine Muttern auf Schrauben sichern. also mit einem Zahnstocher ein Tröpfchen Lack an das Gewinde geben. Ich hab das 14 Tage lang gemacht, und dann nie mehr. Wenn ich heute irgendwo vorbeikomme, wo Nitro verwendet wird und ich atme das ein hab ich 4 Wochen zu tun bis ich wieder gesund bin.

Meine Erfahrungen mit Nitro! Von 1976-2005 Schreiner. Immer OHNE Atemschutz und Lackierraum! Brotzeit und Mittag im Nitrogestank. Habe gehofft das Ich noch die Kurve kriege(Jop an der frischen Luft) Keine Chance. 2013 ging es los mit der Hölle auf Erden. Diagnose: Leberzirrhose,Wasser überall, am schlimmsten im Bauch, bis zu 13 Liter bei einer Punktierung! Krampfadern in der Speiseröhre: Geplatzt. Ärtzte haben Mich aufgegeben. Überlebt! Aber das war`s immer noch nicht. Keim im Bauch(wegen punktieren). MRSA. Blutarmut, grauer Star usw. Nach 7 Monaten Klinik wieder nach Hause. Bin immer noch gelistet bei Europlant. Fazit: Schwerbehindert! Ich kann nur warnen Denn bei den Leuten bin Ich Alki. wegen der Leber(Werte sind wieder sehr gut). Also Finger weg von NITRO.