Wie sagt man das richtig zu einem Jungen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich freue mich auf ein Date mit dir 94%
Ich freue mich über ein Date mit dir 6%

4 Antworten

Ich freue mich auf ein Date mit dir

Das ist unabhängig davon ob ein Date mit einem Mädchen oder einem Junge.

"Ich freue mich auf ein Date mit dir" hört sich viel besser an, als "Ich freue mich über ein Date mit dir".

Das zweite ist zwar auch richtig, aber damit würdest du meiner Meinung so rüber kommen, als wärst du von der älteren Generation, die sich sehr förmlich ausdrücken muss.

Meine damalige, sehr strenge und ältere Deutschlehrerin würde das zweite nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung / Gefühle / Vorstellungen
Ich freue mich auf ein Date mit dir

Über wäre richtig bei z.B. über deine Einladung (zu einem Date)

Ich freue mich auf ein Date mit dir

Aber das ist eig in der Theorie egal der versteht es schon