Wie rechne ich das??

3 Antworten

hmm, ist mir alles viel zu umständlich...

Wenn man in dm rechnet, kommen als Ergebnis Liter raus. Das die kleine Treppe quasi aus 10 gleichen Segmenten besteht, kann man fix abzählen...

Also:

V=10 × 11 dm × 3 dm × 1,6 dm = 528 L = 0,528 m³ Beton

Fertig!

Einheit dazu schreiben, hier cm³ (man kann sich fragen, ob man es in Liter oder m³ umrechnet) und fertig.

Oder möchtest du wissen, wie man auf die einzelne Volumen kommt?
Man hat angenommen, das jede Stufe 16 cm höher als die vorherige ist.
Dann reicht es, das Volumen für die unterste Stufe auszurechnen (V/1= a×b×c). Die weiteren Stufen sind nur vielfache davon.

Bild zum Beitrag

Fürs Gesamtvolumen hätte man auch 10 mal das Volumen der untersten Stufe rechnen können, das die gesamte Treppe aus 10 mal der untersten Stufe besteht.
V = 10×a×b×c

 - (Mathematik, Volumen)

Hiermit500
Fragesteller

Also sind das jetzt 528000 cm hoch 3?

Und woher soll ich wissen wie viel beton ich brauche?

SebRmR  07.06.2023, 08:57
@Hiermit500
Also sind das jetzt 528000 cm hoch 3?

Wenn du mit cm rechnest: ja.

.

Und woher soll ich wissen wie viel beton ich brauche?

Das ist das Volumen. "Wie viel" in der Aufgabenstellung ist das Volumen. Aufgabenstellung nicht verstanden?

Ich würde

64*150*110/2

rechnen. Das heißt, du legst dieselbe Treppe, auf den Kopf gedreht, um eine Stufe versetzt noch mal drauf, bekommst einen Quader, dessen Volumen du durch 2 teilst.

Ichbeantwort255  06.06.2023, 23:30

Jip da war mir wohl jemand voraus.😅🤷‍♀️