Wie normal ist es unter Freunden Kommentare zu dem Gewicht zu machen?

14 Antworten

Ungefragte Kommentare zum Gewicht finde ich unverschämt und übergriffig.

Ich war mal 2 Jahre krank und habe 35 Kilo abgenommen. Das erste Mal wieder beim Freizeitstammtisch wurde ich von einer weiblichen Person empfangen:

Du siehst ja widerlich aus, widerlich, widerlich, 10 Jahre älter, Du mit Deinem ständigen Magerwahn.

Totenstille im Raum, Es waren alle so geschockt von ihrem bösen Mundwerk, dass niemanden mehr was darauf eingefallen ist.

Das gegenteilige Beispiel kenne ich auch. hab im Hof 2 Nachbarinnen flüstern hören (also so laut, dass ich es verstand), Mensch ist die dick geworden.

Ich finde es sehr verletzend, diese Kommentare und wenn Du es schaffst würde ich sagen: ich hab Dich nicht um Deine Meinung gebeten.

Du bist Du und lass Dich nicht fertig machen, wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst.

Alles Gute für Dich.

kommt auf die Freundesgruppe an

bei manchen völlig normal und nur aus Spaß gemeint

bei anderen eher selten

wieder bei anderen öfter und ernst gemeint

Lieber einen aufrechten Freund, als jemand der immer alles gut redet. Von einem Feind kannst du manchmal mehr lernen als von 10 Freunde. Was ist daran schlimm, wenn er sagt mach doch mal Sport, was ist daran Falsch wenn er sagt du bist zu dick? Du solltest immer klar differenzieren in welchen Kontext.

Dennoch wenn eine Person übergewichtig ist und keine Krankheiten hat, dann ist es ihre eigene Verantwortung etwas zu machen.

Also deine Freunde meinen das bestimmt nicht böse, meine Freundesgruppe macht sich gegenseitig immer über äußeres lustig - manchmal ist es aber auch zwischen den zeilen als kritik gemeint...

Also ich spreche meine Freunde nie auf ihr Gewicht an. Egal ob dick oder dünn.
Es sei denn, sie möchten selbst darüber reden, weil es sie belastet etc.
Ich mag es schließlich auch nicht, wenn über mein Gewicht gesprochen wird.