Wie nennt man Tiere, die KEINE Säugetiere sind, also Eier legen?

8 Antworten

Prinzipiell kann man ovipare und vivipare unterscheiden - aber auch ovovivipare gibt es. Ovipare alle mit Eiern, ovovivipar ist die Entwicklung des Eis in der Mutter und vivipar ist lebend gebären.

Da gibts dann natürlich noch die Abstufungen in die Placentalia, Marsupialia und Monotremata.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

mulano
Fragesteller

Fachmann?

Wirbeltiere (Vertebrata) sind Chordatiere mit einer Wirbelsäule. Zu diesem Unterstamm gehören fünf traditionell als Klassen geführte Großgruppen: Fische (Knochen- und Knorpelfische), Amphibien, Reptilien und Vögel, Säugetiere

mulano
Fragesteller

Schnecken sind aber KEINE Wirbeltiere.

FresherKnilch  30.03.2019, 22:08
@mulano

Nein, aber die Unterteilung wird offenbar nicht nach der Art der Nachkommenschaft getroffen.

Das sind alles ganz andere Tiergruppen. Ich weiß nicht was "Eierleger" auf Latein heißt, aber es macht auch keinen Sinn, diese Tiere nach diesem Merkmal zusammen zu fassen, da sie so unterschiedlich sind.

Neben Säugetieren gibt es dann eben Insekten, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische, alles Unterstämme der Chordatiere (außerf die Insekten, das ist ein anderer Stamm)

mulano
Fragesteller

Gibt es eine Eigenschaft die alle Chordatiere gemein haben?

Danny4793  30.03.2019, 18:16
@mulano

Ja, es gibt gemeinsame Merkmale im Embryonalstadium (z.B. Kiemen, Neuralrohr, etc.).

ThomasJNewton  30.03.2019, 22:15

Die Insekten sind kein Stamm, sondern eine Klasse der Gliederfüssler (Arthropoden).

eierlegende tiere sind ovipar.

wobei es auch ein eierlegendes säugetier gibt: das schnabeltier.