Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

Wieder mal so eine Frage, der es an Präzision mangelt. Ich nehme an, es muss mindestens ein Nationenpaar geben, das nebeneinander sitzt. Ich versuche es über die Gegenwahrscheinlichkeit und suche zunächst alle Möglichkeiten ohne horizontales oder vertikales Nebeneinandersitzen:

Setze links oben K(orea). Dann hast du noch drei Möglichkeiten für das zweite K:

Mitte unten: Damit sind die Positionen von C(hina) und J(apan) fix (bis auf Austausch von C und J).

Rechts oben: geht nicht

Rechts unten: Damit sind die Positionen von C(hina) und J(apan) fix (bis auf Austausch von C und J).

Es gibt also im Prinzip nur 2 Anordnungen, die man wegen der 3 Nationen mit 3! multiplizieren muss.

Geteilt durch alle Anordnungen (6!/(2!2!2!) = 90) gibt 2/15.

Gesucht wäre nun aber die Gegenwahrscheinlichkeit, die zu keiner der Vorgaben passt.

Eine vollständige Antwort kann ich dir also leider nicht liefern, aber vielleicht die Anregung für die eigenständige Lösung.

Kann sein, ich habe die Frage nicht richtig verstanden, die angegebenen Wahrscheinlichkeiten scheinen mir allesamt recht niedrig für die vorgegebene Situation.

Cheerful855
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Rechenweg. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich stattdessen auf eine Lösung kommen soll.

Cheerful855
Fragesteller

Könnte es sein, dass es 3 Anordnungen gibt. Dh man erhält (3 mal 3!)/90?