Wie laut ist der Knall, wenn man die Schallmauer durchbricht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist sehr laut. Und wenn ein Flugzeug die Schallmauer direkt über einem Gebäude bricht, können sogar Scheiben bersten. Damals im Krieg Iran/Irak, mussten wir unsere Fenster mit Klebestreifen sichern. Dicke Klebebänder werden in X Form an die Scheiben gebracht. Wenn nun eine Bombe einschlägt oder ein Flugzeug die Schallmauer über dem Dach durchbricht, können die Bruchstücke nicht mehr wie Geschosse ins Zimmer fliegen, sondern fallen durch das X, einfach zu Boden. Hab das Beispiel nur genannt, um zu verdeutlichen, wie laut so ein Knall sein kann und welche Folgen es haben kann.

Wie weit von der Mauer stehst Du entfernt? Vorsicht vor Trümmern!

urknall!! habe es schon 3 mal miterlebt in den Bergen als Yets flogen und es war heftig

Das kommt auf den Gegenstand an, der beschleunigt wird (Größe, Form).

Es kommt natürlich auch darauf an, wie weit entfernt das Objekt vorbeisaust. Je näher, desto lauter.