Wie kann mein Pc schlecht sein trotz guten specs?

Xmp ist auch natürlich aktiviert

Das ist die auslastung

2 Antworten

Ist v-sync aktiviert? das zieht extrem fps

MaximilianLB
Fragesteller

Nope

ZombyX  16.05.2024, 22:11
@MaximilianLB

Schau mal welches Bauteil in Taskmanager voll ausgelastet ist. Das könnte helfen

MaximilianLB
Fragesteller
@ZombyX

Guck mal ins Bild was ich hinzugefügt hab bitte

ZombyX  16.05.2024, 23:18
@MaximilianLB

Was hast du für einen Monitor? 4K bekommt der Prozessor net hin

ZombyX  16.05.2024, 23:30
@MaximilianLB

kann ich mal die RAM Seite im Task Manager sehen? Ich habe eine böse Vorahnung (ich meine nicht xmp)

MaximilianLB
Fragesteller
@ZombyX

Kann ich nicht hinzufügen, was vermutest du denn?

MaximilianLB
Fragesteller
@ZombyX

Komisch steht zugesichert 27,5gb bis 81,8gb obwohl ich nur 64gb hab

Gute Spec´s? Sry, aber ich weiß nicht wo das bei dir ein guter Spec sein soll.
Graka und Speicher mag super sein, aber bei einer M.2 gibt es auch hier deutliche Unterschiede in der Schreib/lese Geschwindigkeit.

Aber dein Problem ist hier in der CPU zu suchen.

Je nach Monitor und auflösung hast du hier ein Bottleneck von ~43%
https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0U91id/1/general-tasks/1920x1080/

Selbst bei einen 2K Monitor noch gute 38%.

UND DAS NENNST DU GUTEN SPEC ? Typisch Laie und denken sie kennen sich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MaximilianLB
Fragesteller

Welche Am4 Ryzen sollte ich denn nehmen?

Maik2325  18.05.2024, 12:53
@MaximilianLB

Ist man denn gezwungen zu antworten?, obwohl ein bissel Eigenrecherche und googel suche dir die passende Antwort gibt?

Wenn du Gaming betreibst und etwas Geld hast, wäre es der 5800X3D , ansonsten der 5800X.