Wie kann man sicher sein, dass der Pilot das Flugzeug getankt hat?

7 Antworten

Ich denke nicht, das du einen Lokführer mit einem Piloten vergleichen kann. Für so ein Flugzeug sind die verschiedensten Menschen verantwortlich.

Das tanken übernimmt jemand anderes und dann gehen Piloten und Co Piloten die Checkliste durch. Da wird der Treibstoff dann mit aufgelistet sein.-

Tuedelsen  17.05.2024, 16:11

...ich glaube auch nicht, dass der Lokführer selbst die Lok betankt....auch da wird es, wie im Flugverkehr, Personal geben. Gut, vielleicht bei Bummelzügen irgendwo in der Pampa nicht...

Es gibt vorgeschriebene Checklisten, die vor Flugbeginn abgearbeitet werden müssen. Sonst darf der Flieger nicht abheben. Darin wird auch die für die Durchführung des Fluges notwendige Treibstoffmenge festgehalten.

wird alles schriftlich festgehalten zwischen crew und tankwart, da ist nichts mit vergessen, bzw. muss er auch die getankte sortimente im boardcomputer eingeben

Das kontrollieren allerwenigstens drei Leute plus das Flugzeug selbst, ob getankt wurde. Ein Verkehrsflugzeug hier in Europa versehentlich nicht zu betanken dürfte unmöglich sein, solange wenigstens ein Besatzungsmitglied noch nicht hirntod ist.

Das passiert nicht.