Wie kann man RT legal schauen?

Deckenstaendig  19.05.2024, 19:38

Was ist RT?

Hypez42433
Fragesteller

Ein Mediensender, Russia Today.

2 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht strafbar, Inhalte von staatlich zensierten Medien daheim im stillen Kämmerlein zu konsumieren, es ist nur strafbar Inhalte dieser Medien öffentlich zu verbreiten.

Wie man Internetzensur umgeht, dazu findest du tausende Anleitungen im Internet. Im einfachsten Fall genügt es, den DNS-Server zu ändern, ich beispielsweise nutze generell schon seit langer Zeit die 1.1.1.1 (nicht wegen Zensur, sondern weil schneller und zuverlässiger) und kann - gerade ausprobiert - sowohl die deutsche als auch die englische RT-Website problemlos aufrufen. Falls das nicht reicht, um eine zensierte Website aufzurufen, nimmt man ein VPN.

Daneben solltest du dich einmal umsehen, was es an alternativen, unzensierten Videoplattformen im Internet gibt, als bessere Alternative zu Youtube.

VanessaF242  23.05.2024, 17:35

Warum gibst Du öffentlich Anleitungen, wie man verbotene russische Propagandasender empfangen kann?

daedag  23.05.2024, 17:55
@VanessaF242

Ich gebe allgemeine Anleitungen, wie man mit völlig legalen Mitteln Internetzensur umgehen kann. Das ist nach meinem Kenntnisstand hierzulande nicht verboten. Ebenso ist das private Konsumieren besagter russischer Sender nicht verboten. Verboten und strafbar ist lediglich die öffentliche Verbreitung dieser Medien.

VanessaF242  23.05.2024, 19:22
@daedag

Das will ich jetzt gar nicht rechtlich beurteilen, aber Du könnest Dir vielleicht schon aus moralischen Gründen mal darüber Gedanken machen, warum der Sender in der EU verboten ist und wen bzw. was Du mit Deiner Umgehungsanleitung unterstützt.

daedag  23.05.2024, 22:02
@VanessaF242

Ich unterstütze die Meinungs- und Pressefreiheit.

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, was RT berichtet und ob das jetzt moralisch gut oder schlecht ist, ich bin mir auch sicher sie lügen nicht weniger als die staatlichen Medien anderer Länder, aber eine Medienzensur darf es meiner Ansicht nach in einer echten Demokratie, die wir zumindest behaupten zu sein und die manch einer mit sehr viel Engagement vorgibt verteidigen zu wollen, nicht geben.

Wenn mir der Staat den Zugang zu Informationen verbieten will, weil diese "nicht gut für mich sind", interessiert es mich erst recht, was das für Dinge sind, die ich nicht sehen und hören soll. Ich habe in meinem Leben nie zuvor RT geschaut und der Sender interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht die Bohne, aber nach Beschluss der ersten Medienzensur in der Geschichte der EU habe ich mir ganz bewusst einen Weg gesucht, den "verbotenen Feindsender" zu empfangen und mir diesen immer wieder mal zu Gemüte geführt, rein zum Trotz, weil ich Zensur strikt ablehne. Ich hätte seinerzeit in der DDR auch garantiert Westfernsehen geguckt und in Osteuropa "Radio Free Europe" gehört, gerade deshalb, weil man es nicht durfte. Ja, ich bin ein Rebell. Ich stehe dazu.

VanessaF242  23.05.2024, 23:25
@daedag

Du hast aber offensichtlich dann nicht verstanden, dass RT nichts mit Presse- und Meinungsfreiheit zu tun hat, weil das gar kein Medium ist, sondern ein reines Werkzeug der staatlichen russischen hybriden Kriegsführung. Dort werden staatlich gezielt gefährliche Fake-News und widerlichste Hetze gegen Minderheiten und Andersdenkende produziert und verbreitet, um unsere Demokratien zu destabilisieren, da man diese zerstören will. Das ist also keine Medienzensur, weil es sich bei RT nicht um irgendeine Art von Journalismus handelt sondern eine Waffe gegen uns. Du fördert hier keine Freiheit, sondern Verbrechen und Unterdrückung einer imperialistischen Diktatur. Informiere Dich bitte was Du tust, an der Stelle stehst Du auf der falschen Seite. Setz Dich dafür ein, dass Leute in Diktaturen wie Russland, Iran, Nordkorea usw. freien Informationszugriff haben, da bin ich ganz auf Deiner Seite, aber unterstütze nicht die Verbreitung widerwärtigster Desinformation des russischen Diktators. Das wurde nicht ohne Grund verboten, es sind gefährliche Lügen, die freie Demokratien vernichten sollen. Als Rebell sitzt Du in so einem System im tiefsten Keller, also spiel bitte nicht mit unserer Freiheit. Dein grundsätzliches Anliegen des freien Zugangs zu Information unterstütze ich hingegen voll und ganz.

daedag  24.05.2024, 00:06
@VanessaF242

Schade, dass du meine Ansichten nicht verstehst. Bei der Pressefreiheit kenne ich keine "guten" und "bösen" Medien, und ich bin nicht damit einverstanden, dass der Staat die Medien nach diesen Kategorien für mich vorselektiert und mich nur jene konsumieren lässt, die eine staatliche Lizenz zur Wahrheit haben.

Der Westen verbietet russische Medien, weil diese angeblich lügen. Russland verbietet westliche Medien, weil diese angeblich lügen. Putin trichtert seinen Bürgern über die russischen Medien ein, der Westen sei böse. Unsere Regierung trichtert uns über unsere Medien ein, Russland sei böse.

Woher hast du deine Überzeugung vom bösen Russland? Warst du in der Ukraine und in Russland und hast mit den verantwortlichen Personen und den in der betroffenen Region lebenden Menschen darüber gesprochen, was dort wirklich abgeht? Oder hast du die Informationen etwa aus unseren Medien? Warum gehst du davon aus, dass ZDF die Wahrheit sagt? Warum gehst du davon aus, dass RT die Unwahrheit sagt? Warum sind die deutschen Medien für dich vertrauenswürdiger als die russischen? Warum sind für einen Russen die russischen Medien vertrauenswürdiger als die deutschen?

Ich möchte hier keine Diskussion über den Krieg als solches lostreten, und nein, ich bin beileibe kein Putin-Fan. Tatsache ist aber, in einem Konflikt gibt es immer mindestens zwei Beteiligte. Bevor ich mir eine Meinung darüber bilde, auf wessen Seite ich stehe, möchte ich sehr gerne die Sichtweise und die Argumente beider Seiten hören und dann selber entscheiden, wem ich was glaube und was nicht. Ich benötige keinen Staat, der für mich vordenkt.

Zensur ist ein Instrument von Diktaturen. Den Zugang zu Informationen, die etwas anderes als die echte und einzige Wahrheit enthalten, beschränken. Menschen, die etwas anderes als die echte und einzige Wahrheit behaupten mundtot machen. Es gibt nur eine Wahrheit, und zwar jene, die der Staat vorgibt. Wer etwas anderes behauptet, ist ein Lügner. Lügner gehören weggesperrt, abgesondert, ausgemustert, unschädlich gemacht.

Medien zensieren, für die Demokratie! Parteien verbieten, für die Demokratie! Ich finde die heutigen Ansichten vieler Menschen darüber, was eine Demokratie ist und ausmacht, sehr erschreckend.

VanessaF242  24.05.2024, 00:20
@daedag

Ich brauche nur den ersten Satz zu lesen und sehe dass Du mich nicht verstanden hast. Du bezeichnest RT weiter als "Medien", dann brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten. Der russische Diktator, gegen den bereits ein Haftbefehl des internationalen Starfgerichtshofs vorliegt, freut sich über Leute wie Dich. Die EU hat die Verbreitung von RT nicht ohne Grund verboten.

Jedes Mal wenn du das gucken willst nach Russland fahren/fliegen

Viel Spaß dir dabei