Wie kann ich mich richtig Entschuldigen?

P.S. der Kommentar kam nicht so gut an

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

2 64%
4 27%
1 9%
3 0%

8 Antworten

Aber etwas entspannter:

  • Geburtstagsgruß
  • Frage nach Uni
  • Ausdrücken: Es würde mich freuen, wenn wir uns heute persönlich sehen würden.

Wenn es dann zum Treffen kommt, Helmvisier auf und sagen, ich habe mich gestern blöd verhalten, ich hätte so und so reagieren sollen, ich bitte um Entschuldigung bei Dir. (Wichtig: Der Schuldige erbittet die Entschuldigung, nicht "er entschuldigt sich".)

P. S.: Dir scheinen die Abstimmoptionen etwas durcheinander geraten zu sein.

Hey! Ja, ich denke, das ist so am besten, dann sollte das ganze vom Tisch sein und einer schönen Geburtstagsparty steht nichts im Wege.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde möglichst früh eine einfache Entschuldigung schreiben, und mich dann persönlich nochmal etwas ausführlicher entschuldigen.

Hat den Hintergrund, dass man deine Situation bei einer persönlichen Entschuldigung besser nachvollziehen kann, ohne die Nachricht jedoch möglicherweise persönlichen Kontakt umgeht, weil man das gesagte(das was nicht gewollt war) ernst nimmt und dann mit dir eher weniger zu tun haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst jetzt, ganz offen, sowie du es uns jetzt erklärt hast, eine Entschuldigung, dass es unüberlegt war, du nicht richtig nachgedacht hast und nach einer Nacht schlafen und drüber nachdenken gemerkt hast, dass dieser Kommentar falsch war und es dir leid tut

Jeder Mensch mit ansatzweise Empathie versteht solche Fehler, wenn sie nicht gerade häufig vorkommen

Ich würde versuchen, sie irgendwo abzupassen, außerhalb des Geburtstages.

und würde eine sehr schöne Blume, sowas extravagantes wie eine Kugelblume oder eine Strelitzie oder sowas mitnehmen und sagen:

" ich möchte mich bitte ganz dolle entschuldigen.

es tut mir soo leid, was ich gesagt habe .

bitte verzeih mir." 🌹

Viel Glück und was haben unsere Lehrer immer gesagt? "erst denken, dann reden".

( jetzt komme ich mir vor wie ein Klugsch.... 😊, sorry ).