Wie kann ich den ganzen Speicher platz meiner SSD nutzen?

5 Antworten

Der Hauptgrund ist nicht die Reservierung oder Formatierung sondern die Umrechnung von Terabyte in Tebibyte.

Computer funktionieren nur mit binären Zahlen. 1.000.000.000.000 Bytes ist aber keine binäre Zahl (Zweierpotenz). Das binäre Äquivalent zum Terabyte ist das Tebibyte

1 Tebibyte sind eigtl. 1.099.511.627.776 Bytes. Deine Festplatte hat aber tatsächlich, wie beworben, nur 2.000.000.000.00 Bytes (statt 2.199.023.255.552 Bytes)

In Tebibytes enstpricht das eben 1,8199 TiB. Windows zeigt "TiB" als "TB" an. Daher 1,8 TB

Hallo! Das nennt sich "Partitionen". Dein Betriebssystem (ich tippe mal auf Windows) schneidet sich sein Stück ab, um es für sich zu benutzen. Windows ist recht groß, was das angeht. Falls du den Platz unbedingt brauchst, gibt es kleinere Betriebssysteme wie Linux Mint oder noch kleinere wie Arch Linux oder **noch kleinere** wie Minix.
Das ganze ist eine Wissenschaft für sich. Mit etwas technischem Know-How kannst du auch die Größe der einzelnen Partitionen ändern (also dir mehr Speicher, deinem Betriebssystem weniger geben).

iF3lix  16.05.2024, 22:09

Sorry aber das ist reiner Schwachsinn. Von der Gesamtkapazität partitioniert Windows weniger als 1 GB weg. Und selbst dann zeigt windows das trotzdem in den Festplatteneigenschaften an - nur halt als belegt. Hier ging es darum dass die Gesamtkapazität als 1,8 TB angezeigt wird.

Das ist normal

Verlust durch Formatierung

Die Hersteller rechnen dezimal (1000) und die Betriebssysteme rechnen eben binär (1024)

DAS ist schon seit es Datenträger und Pcs in den 90ern gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ist eine rechnerische Sache, aber keine Ahnung wie sich das genau verhält, ist auf jeden Fall richtig.

Ein gewisser Teil ist immer reserviert, das ist also vollkommen in Ordnung bei dir.