wie hoch kann man eine rtx 3060 übertakten sodass sie noch stabil bleibt?

2 Antworten

Das musst du schon selbst probieren.

Das nennt sich silicon lottery, je nachdem wie gut dein Chip ist geht eben etwas mehr oder eben nichts. Die höchste Taktrate die du garantiert ohne Stabilitätsprobleme schaffst ist der Default Boosttakt mit dem die Karte geliefert wird.

dominikj96
Fragesteller

ich habe eine zotac rtx 3060 12gb

Krabat693  16.05.2024, 19:25
@dominikj96

Das ändert nichts an meiner Antwort.

Du kannst Hundert ZOTAC RTX3060 kaufen und beim Übertakten wirst du 100 verschiedene Resultate bekommen.

TheLinuxer  16.05.2024, 19:55
@dominikj96

Die Chips können nicht 100 prozentig genau gefertigt werden. Das hat zwar einen sehr kleinen einfluss auf das Endergebnis, aber die einzelnen Chips lassen sich halt trotzdem alle unterschiedlich stark übertakten, auch wenn es das genau selbe Modell ist.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf deine individuelle Karte drauf an. Ganz generell darf man vom Überakten allerdings keine Wunder erwarten.
Wenn du die Karte schon modifizieren willst, dann ist Undervolten attraktiver.

LG

dominikj96
Fragesteller

also durch ein bisschen übertakten konnte ich in ghost of tsushima zwischen 3 und 4 fps rausholen