Wie gesund ist Salat?

3 Antworten

Du meinst jetzt die Blattsalate selbst? Also Eichblattsalat, Kopfsalat, Feldsalat, Endiviensalat, Chicorée, Feldsalat, Rucola und ähnliches?

Die tragen schon zu einer gesunden Ernährung bei. Allerdings leisten andere Gemüsesorten oder Obst dasselbe. Wenn man keine Blattsalate mag, finden sich also Alternativen.

Innerhalb der Gruppe der Blattsalate gibt es gewisse Unterschiede, was die Nährwerte betrifft.

Bei einem angemachten Salat (einem Salatgericht) ist es "gesünder", wenn du ein selbstgemachtes Dressing in angemessener Dosierung verwendest. Ein Salat, der in Fertig-Dressing ertränkt wurde, ist natürlich weniger geeignet.

Ein angemachter Salat gewinnt in gesundheitlicher Hinsicht auch, wenn es sich um einen gemischten Salat handelt, vielleicht mit unterschiedlichen Blattsalaten oder mit weiteren frischen Zutaten wie Zwiebeln, Radieschen, Paprika etc.

Salat (Blattsalat) ist sehr gesund

  • viele Ballaststoffe
  • viele Mineralstoffe
  • hilft beim Abnehmen
  • entzündungshemmend
  • gut für das Hirn
  • für die Augen
  • für die Verdauung
  • gegen Diabetes
  • gegen Krebs

Aber es gibt auch ein Negativpunkt

Blattsalate enthalten Nitrat, dass im Körper zu Nitrit umgewandelt wird.

Salate aus Gewächshäusern sind davon besonders betroffen. Bei Freilandanbau sollte man darauf achten ihn möglichst Morgens zu ernten.

Ich esse viel Salat und lebe noch *lol*

Unterschiedlich. Gut waschen, weil man nicht weiß womit er gespritzt wurde.