Wie gehen bei Steam Mods?

1 Antwort

Das, was du suchst, findest du auf Nexus. Derzeit sind dort 573.494 Mods für 2.893 Spiele erhältlich.

Die Installation ist quasi idiotensicher. Du musst dir nur einen kostenlosen Account anlegen, den Modmanager Vortex installieren und kannst dann ganz bequem die Mods von der Webseite direkt in den Modmanager laden. Die Installation ist dann innerhalb von Vortex ein einfacher Mausklick. Die Deinstallation der Mods ist genauso einfach.

  1. Auf der Webseite einen kostenlosen Account erstellen.
  2. Vortex runterladen, installieren und ausführen.
  3. In Vortex mit dem Account anmelden.
  4. Weiter unter Settings -> Download einen Ordner auswählen, wo all die Mods herunter geladen und gespeichert werden sollen (muss unbedingt außerhalb des Vortex-Programmordners sein!).
  5. Weiter unter Games das zu moddende Spiel auswählen und aktivieren.
  6. Weiter unter Settings -> Mods einen Ordner auswählen, der sich auf dem selben Laufwerk befindet, wie das zu moddende Spiel (dort werden die Mods bei der Installation als entpackte Version gespeichert, im Spiel selbst landen nur Hardlinks zu diesem Ordner, somit landen die Mods technisch gesehen nicht direkt im Spiel)

Nun kannst du auf Nexus über die zahlreichen Filter- und Suchoptionen nach Mods suchen und diese installieren. Standardmäßig geschieht das folgendermaßen:

  1. Auf der Mod-Seite auf Files -> Version auswählen -> Mod Magaer Download -> Slow Download (für schnellen Download ist das Premium-Abo erforderlich)
  2. In Vortex die Mod über den blauen Button installieren

That's it! So einfach geht das. Das Spiel wird dann ganz normal gestartet wie bisher auch.

Worauf du aber unbedingt achten solltest ist der Punkt "Requierements" auf der Mod-Seite unter "Description". Oft benötigen Mods nämlich noch eine oder mehrere weitere Mods, um zu funkionieren. Z.B. Skript Extender, durch die es überhaupt erst möglich wird, bestimmte Game-Skripte durch Mods verändern zu können. Diese vorausgesetzten Mods musst du natürlich vor der eigentlich gewünschten Mod installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Jungssindwild
Fragesteller

Aber wenn man die Mods installiert hat, wie kann man die denn auf Steam spielen?

Shalidor  15.05.2024, 13:58
@Jungssindwild

Ich verstehe die Frage nicht. Was hat das mit Steam zu tun? Du modifizierst damit doch das Spiel. Und das startest du - wie schon geschrieben - so wie immer.

Jungssindwild
Fragesteller
@Shalidor

Weil ich ein Spiel was ich auf Steam geholt habe mit Mods spielen möchte. Ich verstehe, aber nicht wie das gehen soll.

Shalidor  15.05.2024, 17:27
@Jungssindwild

Und ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Es ist doch völlig irrelevant, woher du das Spiel hast? Ob nun Steam, GOG, Battle.net, Epic oder ganz klassisch über Disc installiert. Ein Spiel ist einfach nur ein Programm wie jedes andere auch, das auf deinem PC installiert wird. Und beim Modding werden Teile dieser installierten Dateien verändert, ersetzt oder erweitert.

Jungssindwild
Fragesteller
@Shalidor

Aber ich habe mods runter geladen Aber es ändert sich nicht

Shalidor  18.05.2024, 01:49
@Jungssindwild

Um welches Spiel geht es denn überhaupt? Bei manchen muss man vorher noch manuell etwas in den Dateien bearbeiten.