Wie funktionieren die Pole einer Batterie?

2 Antworten

Der Strom fließt von - nach + (oder umgekehrt, je nach Betrachtungsweise) Die Stromstärke hängt von der Spannung und dem Widerstand des Verbrauchers und der Leitung ab.

Verbindest du plus und minus ohne Verbraucher dazwischen, ist die Leitung der Verbraucher. Ohne Strombegrenzer gibt dann die Batterie was sie hat und dein Draht glüht durch.

Die Sicherung liegt mit dem Verbraucher in dem Kreis von - nach +, so dass der Strom durch die Sicherung und den Verbraucher fließt. Nimmt der Verbraucher zu viel ab (z.B. weil durch einen Defekt der Widerstand sehr klein wird) soll die Sicherung vor der Leitung durchglühen.

Der eine Pol der Sicherung zeigt also nach + der andere nach -. Der Stromabgreifer muss dir ebenfalls zwei Pole zur Verfügung stellen, sonst ist das Ding sinnfrei. Wenn man das Bild größer zieht, sieht es so aus, als ob es Außen- und Innenleiter gäbe.

Der Verbraucher ist auf eine bestimmte Spannung ausgelegt und zieht dann so viel Strom wie er braucht. Dein 12V- Stripe wird funktionieren, deine Lampe ist offenbar für 3×1,5=4,5 V ausgelegt und würde 12V vermutlich nicht überleben. Entweder hängst du drei davon in Reihe (dann kriegt jede 4 V) oder du brauchst einen Spannungsregler.

Du bekommst + von der Batterie, der Strom fließt durch die Sicherung ins Kabel zum Gerät.

Den - pol deines Gerätes verbindest du mit der Karosserie deines Auto, der Strom fließt dann durch die Karosserie weiter zum - der Batterie welche wiederum ebenso eine Verbindung vom - zur Karosserie hat.

XxvIvxX
Fragesteller

Ah, super danke.

Und wie bekomme ich die Leistung die ich brauch? Ich habe gesehen das ich 5, 10 oder 15 Ampere Sicherungen nehmen kann aber wie kontrollier Volt? oder nimmt sich das gerät was es braucht? bzw. woher weiß ich wie viel Ampere es braucht?

Krabat693  04.11.2022, 19:10
@XxvIvxX
Ich habe gesehen das ich 5, 10 oder 15 Ampere Sicherungen nehmen kann

Ob du das Kabel mit 5/10/15 oder was auch immer wir viel Ampere Absichtsfest hängt vom Querschnitt des Kabel ab. Zu viel Stromstärke auf zu wenig Kabel = sehr warmes Kabel das im schlimmsten Fall einfach mitsamt dir und Auto abfackelt.

Die Sicherung dient als Sollbruchstelle, bevor das Kabel brennt soll die Sicherung durchbrennen, die kann das nämlich sehr gut ohne dabei dein Auto kaputt zu machen.

aber wie kontrollier Volt?

Was willst du da kontrollieren? Auto (Pkw) = 12V, wenn der Motor läuft werdend durch die Lichtmaschine auch Mal 14V aber Sämtliche Geräte die dafür gedacht sind ins Auto eingebaut zu werden können damit umgehen.

Falls dein Endgerät mehr oder weniger Spannung oder statt Gleichstrom Wechselstrom braucht musst du das mit entsprechenden Konvertern anpassen.

woher weiß ich wie viel Ampere es braucht?

Das steht auf dem Gerät drauf.