Wie findet man heraus ob man Viren auf seinen iPhone hat?

1 Antwort

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Virenscanner sind auf iOS-Geräten wie dem iPhone eher nutzlos.

Drittanbieter-Apps wie Virenscanner, können nämlich nicht alle Daten auf dem iPhone erfassen, da sie keinen Zugriff auf das gesamte System haben. Das ist auch der Grund, wieso es ein Virus erst gar nicht so leicht auf dein iPhone schafft.

Um einen Virus auszuschließen, reicht es eigentlich schon aus sich keine Dateien von unseriösen Quellen herunterzuladen und allgemein einfach bewusst mit dem Gerät umzugehen. Öffne auch keine Bilder von fremden/unbekannten Kontakten, welche dir per iMessage oder E-Mail zugesandt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Anonym236633
Fragesteller

Kann kann sein das ich damals ausversehen was runtergeladen habe weiß ich jetzt aber nicht mehr. Also wenn keine auffälligen Sachen sind dann ist auch kein Virus da?

freezy2002  16.05.2024, 20:58
@Anonym236633

Das kann ich dir nicht zu 100% sicher sagen.

Ab jetzt einfach keine Sachen von unseriösen Quellen herunterladen, allgemein einfach etwas aufpassen und das iPhone immer auf die neuste iOS-Version aktualisieren.