Wie bekommt man einen schweren Stein mit einfachen Mitteln aus dem Wasser?

2 Antworten

ihn anbinden bzw in ein Netz betten, dann entweder

  • ein Boot darüber und mit Hubzug heben
  • luftgefüllten Kanister daran hängen

und ihn ins ganz seichte Wasser ziehen bzw an einer Slipstelle über einen Bootsanhänger manövrieren und mit dem Wagen rausziehen.

wenn der Stei allerdings, wie du schreibst, so leicht ist, dass du ihn unter Wasser bewegen kannst wie er ist, dann reicht ein einziger luftgefüllter Kanister udn du kannst ihn manuell ins Seichte transportieren udn dann rausrollen.

horribiledictu  15.05.2024, 11:52
ein Boot darüber

beser sidn 2 Ruderboote parallel, darüber einen Balken, an den du den Hubzug hängst - so kannst du den Stein weit näher an die Oberfläche heben/ in viel seichteres Wasser schleppen

1,50m brauchst du nicht Tauchen, sondern da stehst du.
du tauchst also nur kurz unter, greifst deinen Stein und dann trägst du ihn raus.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

horribiledictu  15.05.2024, 11:35

wie greifst du den (glitschigen) Stein?

wie trägst du ihn raus, wenn der Untergrund weich ist?

etc

selbst schon mal sowas probiert? ich denke nicht...

csor77  15.05.2024, 11:42
@horribiledictu

Kommt auf den Stein an und wie schwer er wirklich ist.
Ich hab auch kein Problem mal den Kopf unter Wasser zu stecken oder mir das räumlich vor zu stellen und meine Strategie den Stein zu bergen an die Gegebenheiten an zu passen.

Such du einen passenden Stein, ich zeig dir dann das es geht.

horribiledictu  15.05.2024, 11:47
@csor77

mach das mal mit einem Runden, glitschigen stein, der vielleicht auch noch über und über mit scharfkantigen Muschel besetzt ist!

sorry, ich mach solche Sachen nur schon seit fast 35 Jahren professionell...

csor77  15.05.2024, 11:53
@horribiledictu

Cool, ich sprech dir ja nicht deine Erfahrung ab. 👍

Was passiert mit den ganzen Steinen die du seit 35 Jahren raufholst?

Schon mal einen Stein mit den eigenen Händen rausgeholt, ohne Boot oder Netz?

horribiledictu  15.05.2024, 11:54
@csor77

ja, kleine.

die Steine, die ich unter/im/aus dem/ins Wasser manövriere, sind vor allem Bojensteine bzw Verankerungen für Schwimmstege. Gewicht meist so zwischen 50 und 200kg/Stück.

csor77  15.05.2024, 12:05
@horribiledictu

Ich glaube du bist zu sehr deine großen Steine gewohnt. Betriebsblindheit sozusagen.
Deine Anmerkungen sind alle richtig, dienen der Sicherheit und haben jahrelange Erfahrung.
Aber über den Stein des FS ist eben nicht viel bekannt.
Nur das er 1,50 tief liegt und tragbar ist.

Das kann im Pool sein wo es kein seichteres Wasser gibt.
Das kann ein 10 Kilogramm Stein sein, der einfach zu handeln ist.

Oder er ist halt wie du sagst extrem tricky und tragbar heißt: gerade so tragbar.

Das würde ich dann vor Ort auch erkennen und die Strategie zum bergen ändern.

Ich mein, du kommst mit nem Boot, Netz und Seilwinde....
da gestehst du mir im Anschluss doch sicher auch etwas passendes zu. 😅