Werden in eurer Klasse Tablets im Unterricht eingesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bei mir werden Tablets eingesetzt 86%
Andere Antwort 14%
Bei mir werden keine Tablets eingesetzt 0%

6 Antworten

Bei mir werden Tablets eingesetzt
  1. Immer unterschiedlich, die Oberstufe kann die mit nach Hause nehmen weil das Tablet als Heftersatz verwendet wird (Goodnotes for School). Aber wenn man was recherchieren möchte haben die Lehrer „iPad Koffer“ die die Lehrer in den Klassenraum bringen und dann nimmt sich jeder eins.
  2. Wie gesagt, die Oberstufe darf die Tablets mit nach Hause nehmen. Aber als Heftersatzt darf die Oberstufe eigene Tablets nehmen oder die Schul-Tablets. Beide Tablets werden dann mit Apple Classroom registriert damit man während des Unterrichts die iPads sperren kann oder den Bildschirm an unseren AirServer senden kann (AirServer ist ein Apple TV ohne die Apps also YouTube sondern ist nur ein AirPlay, Google Cast und Miracast Reciever
  3. iPads, unsere Stadt hat die iPads der Schule gegeben
  4. In der 10. Klasse
  5. Nicht so groß man kann halt recherchieren ohne in den Informatik Raum zu gehen. Aber es ist fast wie papier. Aber das Gefühl auf dem iPad zu schreiben ist halt cooler.
  6. Spiele sind nicht installiert. Aber wenn man Spiele in Safari spielt kann der Lehrer immer dein Bildschrim sehen und dein ganzes iPad dann sperren mit Apple Classroom. Aber ich halte mich an die vorgegebene Verwendeungszwecke.
  7. Vielleicht könntest du in den Saturn/Apple Store gehen alle iPads ausprobieren, gucken ob dir das besser als mit dem Heft schreiben gefällt, falls ja dann kannst du ja recherchieren und dir eins aussuchen und sparen oder es dir zum Geburtstag wünschen. Aber wenn möglich würde ich ein eigenes Gerät von der Schule nehmen weil ich nicht möchte das Apple Classroom auf mein eigenem Gerät drauf ist. Falls bei euch nichts mit eueren iPads gemacht wird dann kannst du dir auch ein eigenes iPad kaufen. Aber wenn euer Schule euch iPads leiht, dann kannst du dir ja ein iPad von der Schule leihen. Als Stift kannst du dir bei Amazon oder so ein Fake Stift kaufen für 15€ weil man den Unterschied nicht merkt. Meine Mutter hat ein Fake und ich ein echten Apple Pencil, und beide sind gleich gut.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Hui! Es gibt doch noch interessante Fragen hier. 👍

Da ich schon seit Dekaden in keiner Klasse mehr bin muss ich halt "anders antworten".

Auf dieser Plattform fällt mir auf, dass von Schülern besonders viele Fragen in Bezug auf iPads und so gut wie keine von Android-Geräten erscheinen. 🤔
Anscheinend werden Apple-Produkte im Unterricht bevorzugt eingesetzt - was ich schon kritikwürdig finde.

Zum einen ist Apple eine Apotheke - wer die Mondpreise bezahlen will und da aus eigener Tasche tut ... vollkommen in Ordnung.
Aber das von den Eltern zu erwarten - vor allem bei sozial Schwächeren: Puh!

Selbst, wenn die Schule die Geräte ausgibt, würde das bedeuten, dass der Staat viel zu viel Geld ausgibt => Apple ist eine Apotheke. Als Steuerzahler sage ich da: Puh!

Soll ich jetzt noch den Punkt "Werbung bei Minderjährigen für bestimmte Marken" erwähnen, die sich daraus ergibt? Das ist ja schon bei Windows hart an der Grenze. Aber hier ist es ja nicht NUR Software sondern eine feste, abgeschottete Infrastruktur aus Soft- und Hardware => Puh!

XXsadXX  17.05.2024, 19:42

Was soll dran schlimm sein ? Wir haben in der Schule z.B. gratis Office 365 bekommen? Und ist hald Werbung aber auch praktisch

Mensch276  17.05.2024, 19:51

Bei uns werden die I Pads vom Schulwerk ( kirchlich) bezahlt und nicht vom Staat.
Und wenn sich jeder selbst eins Kaufen muss kann man sich ja auch ein Android Tablet kaufen

verreisterNutzer  17.05.2024, 22:43

Naja, ich mag Apple normalerweise auch nicht wirklich, aber bei Tablets würde ich wegen den gut optimierten Apps eher ein iPad nehmen. Aber ja, mit deinem Punkt ,,Werbung für bestimmte Marken" hast du schon recht, soweit da überhaupt noch was zu retten ist, für die meisten in meinem Alter sind Android-Geräte für ärmere und iPhones noch mehr Statussymbol als sowieso schon. Ganz egal, ob ich ein Android-Handy für 1.500€ oder eines für 300€ habe.

Bei mir werden Tablets eingesetzt
  1. wir haben sie immer im Rucksack oder auf dem Tisch, dürfen sie aber nicht immer benutzen
  2. Die Schule leiht sie uns aus und wir dürfen sie mit Nachhause nehmen
  3. Apple
  4. gibt es bei uns ab ca. der 6. Klasse
  5. der Vorteil für die Lehrer ist das sie uns immer erreichen können, was ich eher störend finde allerdings kann man Freistunden gut überbrücken :)
  6. ich halte mich nicht an die Zwecke
  7. nein weil du dann nur als richkid abgestempelt wirst und es auch nicht klar ist das es alle Lehrer tolerieren
Bei mir werden Tablets eingesetzt

Wir haben die nur für Aufgaben anzeigen

Manche wie ich haben eigene und andere haben welche von der stadt

Leider Apple ich hasse es wir haben einen Apple Zwang mit Android kommt man nicht ins wlan

Bald siebte

Bei uns nicht vorhanden weil wir sowieso nix damit machen dürfen und sowieso alles als Papier haben müssen

Ich spiele keine Spiele und bin aber am zeichnen oder Geschichten schreiben oder so

Kommt drauf an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Äpfel sind süß. Und mein iPad erst recht

verreisterNutzer  18.05.2024, 16:05

Für die Schule sind iPads aber schon besser als Android finde ich, und generell zum Arbeiten, auch wenn ich sonst Android nehmen würde. Aber was meinst du mit Aufgaben anzeigen?

HuaweiLover  18.05.2024, 18:21
@verreisterNutzer

wir haben ne website in der halt die aufgabenstellung steht und wo im buch es ist und das kann man abhaken mehr nicht. und an anfang hat man uns gesagt wir dürfen auch android haben aber das funktioniert nicht wird vom system verweigert und man hat uns auch gesagt wie dürfen uns dort notizen machen und digital die aufgaben bearbeiten und wenn schule brennt haben wir online unterrricht aber davon gibt es nix nach zwei jahren die ich dort bin

Bei mir werden Tablets eingesetzt

Damals gab es zuerst 20 iPads und dann 20 Surface für die ganze Schule. Die konnten sich die lehrer für dneq Unterricht ausborgen, wenn sie iwas mit uns darauf machen wollte. Ab der 11. Klasse hatte dann eh jeder seinen eigenen Laptop (den hat jeder privat gekauft)

verreisterNutzer  17.05.2024, 19:28

Das ist bei mir auch die aktuelle Situation in der 9. Klasse. Die werden eher selten eingesetzt.

verreisterNutzer  17.05.2024, 19:29
@XXsadXX

Ja, die Situation gibt es nicht oft. Aber würdest du mir empfehlen ein iPad zu kaufen?

XXsadXX  17.05.2024, 19:30
@verreisterNutzer

Ich würde dir einen Laptop empfehlen. Finde da kann man viel besser darauf tippen und auch nach der Schule noch verwenden fürs Studium z.B. wo man ja häufig Hausarbeiten schreiben muss

Lenaelena  17.05.2024, 19:30
@verreisterNutzer

Kommt drsuf an ob du denkst dass dich das ablenkt für mich war das gut das ipad aber in std die ich unnötig finde spiele ich trzdm

verreisterNutzer  17.05.2024, 19:32
@XXsadXX

Danke euch. Ich finde halt auch da viele Leute ein iPad haben und keinen PC z.B. AirDrop sehr praktisch, das hätte ich ja nur bei einen MacBook.

XXsadXX  17.05.2024, 19:39
@verreisterNutzer

Ich finde hald Apple Produkte sehr überteuert und kaufe sie deswegen nicht. Ich finde bei einem Laptop kommt es ehr drauf an, was er können sollte, als auf die Marke