Wenn ich das Abitur nicht schaffen sollte ist mein Leben dann vorbei und bin ich dann ein loser?

10 Antworten

So ein Schwachsinn, was dein Nachbar sagt. Hauptsache man hat überhaupt einen Abschluss! Solltest du dein Abi doch nicht packen, stehen dir immer noch ein paar Türen offen. Mit der 13. Klasse am Gymnasium hast du sowohl bereits einen Abschluss, als auch deine 9 Jahre Schulpflicht erfüllt. Du kannst machen was du willst und wenn alle Stricke reißen, dann machst du eben eine Ausbildung, das ist immer noch besser, als mit gar nichts dar zu stehen.

"Looser" sind genau die Leute, die so was behaupten, dann studieren, zur Uni gehen und am Ende des Studiums mit leeren Händen dar stehen und keinen Job bekommen. Lass dir von solchen Idioten nichts einreden, wenn du mit deinen Zielen zufrieden bist, dann bist du erfolgreich.

LG

Nein, nicht einmal ein loser!

Loser kommt nämlich von dem englische Verb lose - lost - lost.

Eselsbrücke: Wenn loose (locker, weit usw.) ein o verliert, heißt es verlieren (lose).

AstridDerPu

gemige  23.08.2015, 14:51

Am Thema vorbei...

Wenn Du studieren willst, dann mußt Du Dich halt anstrengen. Anders ist nicht.

Mein Abi hab ich mit Note 2,0 abgeschlossen, der Studienplatz war sicher. Ich bin Schlosser geworden. Macht mir mehr Spaß.

Hey,

Das ist doch Quatsch. Das Abitur ist kein Kinderspiel und einige schaffen es nunmal nicht. Das ist aber keine Versager. Schließlich ist das Abitur der höchste schulische Bildungsabschluss in Deutschland und das kann nicht jeder schaffen.

Es gibt viele Leute, die einen Realschulabschluss machen, dann eine Ausbildung und so glücklich ohne Abitur ihren Beruf ausüben... Bäcker, Verkäufer, etc. muss es auch geben. Die haben oft kein Abitur, aber sind keine Looser oder Versager

LG :)

Naja erstmal: Abitur zu kriegen ist heutzutage schon wirklich sehr einfach. Entsprechend anspruchsvoll wird es mit der Jobsuche wenn man kein Abitur vozuweisen hat- NICHT unmöglich um Gottes willen, nur halt schwerer. Aber Fachabi ist immer noch besser als "nur" mittlere Reife oder HSA

Architektur zu studieren kannst du jedenfalls vergessen ohne Abi, da brauchst du wirklich die allgemeine Hochschulreife und nicht nur ein Fachabitur (bei Fahrzeugtechnik kenn ich mich nicht aus)