Wenn ein Mann mit seiner besten Freundin spazieren geht, dabei den Arm um sie legt und ihre Hand während des gesamten Weges hält, hat er dann Gefühle für sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann rein freundschaftlich gemeint sein, es kann aber auch "Lust auf mehr" dahinter stecken - ich kenne solche Gesten jedenfalls in beiden Zusammenhängen. Außer Frage steht für mich jedoch, dass dieses Suchen von Nähe seine Wurzel in tiefem Vertrauen zu suchen ist, das der Mann der Freundin entgegen bringt. Eigentlich sollte man darüber bei nächster sich bietender Gelegenheit reden. Eventuell verrät er sich und seine wahren Gefühle aber auch durch seine allgemeinen Verhaltensweisen: irgendwo schimmern die Emotionen eines Menschen immer durch, selbst wenn er sie noch so gut zu verheimlichen versucht. Gerade Männer sind da manchmal etwas komisch bzw. "ein ungelöstes Rätsel", weil sie in gewissen Altersbereichen (ich sage mal "jung" bis ca. 35 und dann wieder, wenn sie als Best Ager zeigen wollen, was sie noch zu bieten haben) besonders oft dazu neigen auf cool zu machen, um männlicher zu wirken.

Woher ich das weiß:Hobby

Rosenmary
Fragesteller

Ich hatte mal nach seinen Gefühlen gefragt. Er sagte, es sei nur freundschaftlich. Einige Monate zuvor hiessen sie noch "ich hab dich total lieb". Beim Abschied letztens drückte er mich und küsste mich auf den Hals. Dann liess er mich los, sagte, "ach Du" und drückte mich nochmal und gab mir noch einen Kuss auf den Hals.

Und machte dabei "mmmmmmh".

Nein, mit Gefühlen hat das nichts zu tun.

Der Mann demonstriert gegenüber anderen Männchen (potentiellen Balzpartnern) seinen Besitzanspruch und signalisiert dem Weibchen damit gleichzeitig seine Paarungsbereitschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Rosenmary
Fragesteller

Da waren keine anderen Männchen und die Paarung hatte er zuvor aus dem Programm genommen. Und nun?

wahrscheinlich ja,...aber wie siehst Du es persönlich denn?

Rosenmary
Fragesteller

Mal denke ich, er hat starke Gefühle, die er sich nicht gestattet, weil er an die Freundin durch Haus, Familie, Freunde gebunden ist. Dann kommt er damit an, dass er eine starke innere Bindung zu mir hat, da er mir alles anvertrauen kann und sein kann, wie er ist. Er fühlt sich sehr wohl und kann sich fallen lassen, sagt er. Dann wiederum, dass seine Gefühle rein freundschaftlich seien, mehr nicht. Einige Monate davor sagte er unvermittelt, er habe mich total lieb.

Also ist er mal so und mal so, was es sehr undurchsichtig für mich macht. Ich denke, er hat Gefühle, aber oft denkt man das, was man sich wünscht.

kann. muss nicht. kann auch damit zusammenhängen was sie reden. vielleicht hat sie was auf dem herzen und er wollte sie trösten. ob die gefühle freundschaftlich sind oder mehr is schwer zu sagen.

Rosenmary
Fragesteller

Sagen wir es mal so, sie hatten 3 Jahre eine BDSM Affäre, dann ging er zu seiner Ex zurück, wollte aber die Freundschaft beibehalten, nur ohne Sex. Weil das Zwischenmenschliche einfach immer gepasst hat. Dies sollte eigentlich nur ein freundschaftliches Treffen zum Reden sein. Er wollte über seine Probleme reden, dazu kam es aber nicht. Er kam nicht aus sich raus, weil viele Fußgänger unterwegs waren.

Danach schlug er vor, im Moor spazieren zu gehen, wo niemand war und legte direkt den Arm um die Taille bzw nahm die Hand und streichelte diese.

DodgeRT  13.05.2021, 23:30
@Rosenmary

ändert nichts an meiner aussage. außer dass er vielleicht eher sein herz ausgeschüttet hat als sie...