"Wenn des Sommers letzte Rose" als Lochplatte für ein Polyphon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Gesuch bei Kleinanzeigen aufgeben, bei eBay ein Gesuch einstellen oder immer wieder aufs neue im Internet danach suchen.

Natürlich auch auf Antik-und Flohmärkten schauen.

Das ist ein dankbares Projekt für 3D-Druck... Vielleicht gibt es Leute, die so was in deiner Nähe hobbymäßig betreiben.

WwernerR363
Fragesteller

Die Musikplatte ist im Original aus Metall und die Löcher werden von Haken auf einer Walze angerisssen! Geht 3d-Druck nicht nur mit irgend einem Kunststoff? Dem wirst du keinen Ton entlocken können; Abgesehen davon glaube ich nicht daß er die Häkchen lange überleben würde.

treppensteiger  15.05.2024, 21:26
@WwernerR363

Das kann natürlich sein! Wenn die Löcher nicht zu länglich sind, gänge im Eigenbau noch Blechplatte, Zirkel und Bohrmaschine. Etwas teurer, aber auch im Nachbau machbar und sehr schön exakt ist Laserschneiden. Du brauchst nur, wie beim 3-D-Druck jemand, der die CAD-Daten (das Bild) erstellt.