Welcher Kampfsport ist der beste für die Straße?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zu den Kampfsportarten raten die ich selbst für gut halte: MMA, Muay Thai, Kickboxen, Kyokushinkai, altes klassisches Taekwon-Do in dem auch Kickboxen als Sparring und Kampf trainiert wird, Boxen, Wing Tsun, Krav Maga, Ninjutsu und auch gewisse Grappling Systeme wie Brazilian Jiu Jitsu, auf jeden Fall Catchen, Sambo und noch einige Stile mehr. Das sind Systeme die recht praktisch agieren, funktionieren, aber bedenke: Auf der Straße funktioniert nichts so wie beim Training. Auch nicht wie auf harten realistischen Turnieren. "Straße" ist ein ganz eigenes Feld bei Schlägereien. Genauso Knast, Kneipen, dunkle Ecken, etc. Es ist gut einen funktionellen realistischen Kampfsport zu trainieren, es ist immer für Selbstverteidigung zu empfehlen. Aber gegen erfahrene Gewalttäter ist es unter Umständen ein ganz anderes Kämpfen als alles was man bei Meisterschaften oder beim Training an Erfahrungen gemacht hat. Ein langweiliger Rat der Vernunft: Wenn du es vermeiden kannst zu kämpfen dann vermeide es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Ave,

ist schon eine etwas älter Frage, aber egal.

Ich finde am besten Pankration und italienisches Messer.

Pankration hat in seiner ursprünglichen Form fast keine Regeln und ist deshalb perfekt für die Straße.

Gibt noch viele andere coole Kampfsportarten, aber viele sind eben nur Sport und keine Selbstverteidigung. Das ist ein großer Unterschied.

Italienisches Messer ist eigentlich eine Duellform, aber meiner Erfahrung sind die den anderen Form weit überlegen. Man kann den Stil sogar im Hema nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Keiner, Gewalt ist keine Lösung. Außerdem: Du kannst noch so gut im Kampfsport sein. Wenn ein 2 Meter Mann vor dir steht, breit wie ein Schrank, dann bringt dir der beste Kampfsport nichts

SteakNinja650
Fragesteller

Was bringt einem 2 Meter groß zu sein und so breit wie ein Schrank wenn er seine Kraft und Technik nicht richtig einsetzen kann?? Ich glaub du liegst sehr falsch ein erfahrener kampfsportler hat natürlich viel mehr Chance als ein unerfahrener.

ykmealan  30.05.2023, 16:57
  1. Gewalt ist natürlich keine Lösung aber wenn es nicht anders geht, soll er sich verprügeln lassen oder was?
  2. Na klar, wenn man vom Extremfall ausgeht. Trotzdem hat er bessere Chancen mit Kampfsport Erfahrung, als ohne.

Noch nie so eine blöde Aussage gehört

FaTech  30.05.2023, 16:59
@ykmealan

Nein. Doch zum Kampf in einer not situation braucht man kein Kampfsport. Das bringt rein gsr nichts

ykmealan  30.05.2023, 17:01
@FaTech

Na klar bringt das was. Glaubst du ein Profi Kämpfer kann sich auf der Straße nicht verteidigen? Wenn du das ernst meinst ist das echt traurig.

FaTech  30.05.2023, 17:05
@ykmealan

Die Chance, dass dein Angreifer kleiner und schwächer ist als du, ist gering. In der Regel ist der stärker. Selbst der beste Kampfsportler hat seine grenzen

Henny97  30.05.2023, 17:10
@ykmealan

Kampfsport macht nicht unbesiegbar aber ein guter Boxer haut 90% der 0815 Pöbler zu Brei also KAMPFsport bringt natürlich was... Problem ist halt eher das Straße heißt 1vs5 oder Messer etc

ChiliStyle  01.06.2023, 15:37
@FaTech
Doch zum Kampf in einer not situation braucht man kein Kampfsport.

Man braucht dafür keinen Kampfsport aber jemand der nicht das hat was es braucht hat beim Kampfsport die Chance die entsprechenden Aspekte zu lernen. (und ja da meine ich nicht irgendwelche Techniken auswendig zu lernen.)

Sportjetzt  04.08.2023, 13:39
@FaTech
In der Regel ist der stärker. Selbst der beste Kampfsportler hat seine grenzen

In der Regel hält er sich für stärker, oft sind die besoffen, das ist ein Vorteil für alle, die nüchtern sind. Wer stark ist kann noch lange nicht gut kämpfen!

Sportjetzt  04.08.2023, 13:40
@Henny97
Kampfsport macht nicht unbesiegbar aber ein guter Boxer haut 90% der 0815 Pöbler zu Brei

Ohne Handschuhe bricht er sich schnell die die Finger, wenn er mit der Faust zuschlägt, dass kann ihn wehrlos machen. Kräftige Schläge mit Handschuhen sind etwas völlig anderes.

Henny97  04.08.2023, 14:00
@Sportjetzt

Schon klar, aber das Problem hättest du ja so oder so wenn du dich wehren musst

Kannst auch die Fäuste abhärten an harten Sandsäcken usw., als geübter Boxer kannst du ihm auch einen Leberharken verpassen, danach ist auch Ruhe und deine Hand ist heile

Die Chancen stehen auf jeden Fall sehr viel besser als Kampfsportler

MeisterShiva  03.07.2023, 21:30

Das ist doch quatsch. Wenn es zum Notfall kommt, dann sollte man ich wehren können. Und Größe hat nichts mit einem guten Kämpfer zu tun

Warum kommt genau diese Frage gerade täglich🤔

Also ersteinmal das "Bullshitbingo" (manches mehr manches weniger) vorab:

Weglaufen ist das sicherste

Nein, weglaufen ist nur in wenigen Fällen möglich und eine gescheiterte Flucht macht die Lage wesentlich gefährlicher.

Kampfsport nützt dir nix weil der andere eine Schusswaffe haben könnte

Nein, gewaltsame Übergriffe in Deutschland finden (je nachdem wie man die Dunkelziffer einschätzt) zu 97-+99% ohne den Einsatz von Schusswaffen statt und wie wirkungsvoll Kampfsportliche Fähigkeiten gegen unbewaffnete oder kurze Nahkampfwaffen sind, kann man in zig Videoaufnahmen im Internet sehen.

Am besten lernst du Zielschießen oder irgendwas anderes mit Schusswaffen

Nein, die wahrscheinlichkeit dass du als deutscher Zivilist eine Schusswaffe zur Hand hast wenn du attackiert wirst ist so gering, dass man dir auch gleich einen handzahmen T-Rex als Wachhund empfehlen kann.

Kampfsport bringt nix weil Regeln, mach lieber ein SV System

SV Systeme haben sich zu solch einer beliebten Marke entwickelt, dass jeder unfähige Trottel sowas mittlerweile anbietet und Leute die nicht mal ein kleinwenig Ahnung haben wovon sie reden sind leider die Regel.

Wenn du angegriffen wirst hast du schon ganz viel falsch gemacht

Nein, der Täter und nur der Täter ist verantwortlich für sein Handeln. Victim Blaming ist hier völlig unangebracht.

Wenn der andere ein Messer zieht nützt dir kein Kampfsport der Welt was

Nein, es ist durchaus möglich sich unbewaffnet gegen einen Messerangriff zu verteidigen. Mehrfach gesehen, einmal selbst gemacht und es gibt für jeden der es nicht selbst gesehen hat auch hier genug geleaktes Überwachungsmaterial.

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten.

Lass dir nicht zu viel von anderen reinreden, im Internet ist jeder ein Experte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

SteakNinja650
Fragesteller

Du sagst das es unnormal unwahrscheinlich ist gegen jmd zu kämpfen der ein Messer dabei hat aber du hast eine Messerattacke überlebt?😅

RagingDemon  30.05.2023, 21:50
@SteakNinja650
ohne den Einsatz von Schusswaffen statt

Ein Messer ist keine Schusswaffe.

Messer kommen sicher deutlich häufiger zum Einsatz. Wenn auch immernoch selten.

Kickboxen/Boxen

Da lernst du richtig zu Schlagen und Treten.

oder du gehst zu einem Sv kurs (Selbstverteidigung) da wird dir auch gezeigt wie du dich verteidigen kannst.

wegrennen ist zwar nicht das Tollste aber es ist immer die beste Lösung, zmbsp zu greifst zuerst an wenn du merkst es eskaliert gleich, du musst diesen einen schlag oder tritt (Jenachdem was du machst) der muss sitzen so das der Gegner verwiert ist und du wegrennen kannst.

https://youtu.be/MFw6rCObwrg Video dazu.

Immer versuchen die Situation im Grief zu haben, (genug abstand)

Vg ;)

Woher ich das weiß:Hobby