Welcher Benelux- Staat gefällt euch landschaftlich am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Niederlande 56%
Belgien 31%
Luxemburg 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Belgien

Alle drei Staaten sind ein lohnendes Ausflugsziel.

In Luxemburg war ich erst kurz vor Corona für einen Städtetrip gewesen. Die Hauptstadt liegt sehr schön auf zwei Hügeln mit dazwischen sich befindenen Tal. Auf den Brücken hat man eine schöne Sicht auf die Unterstadt.

Reste der ehemaligen Befestigungsanlagen, wie die Kasematten zeugen von der einstigen militärischen Bedeutung der Stadt.

Auf dem Weg in die Hauptstadt fuhr der Zug durch eine schöne hügelige, bewaldete Landschaft.

Der ursprünglich geplante erste Besuch von Luxemburg scheiterte noch daran, dass man für die Fahrt mit eigenen PKW die grüne Versicherungskarte benötigte. Das war in den frühen 70er Jahren und in Österreich, Italien und Frankreich war es nicht mehr nötig und Vater hatte sich wohl ausnahmsweise zuvor nicht danach speziell erkundigt gehabt.

Die Niederlande sind für mich relativ leicht zu erreichen. Dementsprechend habe ich schon drei Tagestouren nach Amsterdam gemacht. Es ist eine relativ bemütliche Stadt. Die Altstadt mit den Grachten hat mir sehr gut gefallen.

Der Badeurlaub auf der Insel Texel mit Familie in meiner Kindheit war auch schön, große weite Sandstrände.

Am besten gefallen hat mir eine Rundreise zusammen mit Bruder und Schwägerin auf einen Hausboot. Die Räder hatten wir dabei für kleine Tagesausflüge am Land. Zufällig fand gerade die Elfia statt https://www.kasteeltuinen.nl/de/evenementen/elfia-2/ Es war bisher das schönste Festival, welches ich erlebt habe.

In Belgien war ich erst zwei Mal. Das erste Mal war es bei einer Busfahrt nach England auf dem Hin- und Rückweg.

Wirklich schön war die Rundfahrt durch Flandern. Die hatte ich mit eigenen PKW alleine geplant und durchgeführt. Damals gab es noch kein Internet und kein Navi. Ich hatte zuvor mir Autokarten einschließlich Stadtpläne besorgt. Auch bei den Bed and Breakfast Unterkünften hatte ich mich zuvor schriftlich angemeldet und mir mit Hilfe des Belgischen Tourismusbüros die dafür nötigen Adressen heraus gesucht. Das bedeutete ein paar Monate Vorbereitungszeit. Ich war froh, dass Vater mir mit seinen Erfahrungen guten Rat geben konnte, so wurde es eine gelungene Rundfahrt. Die Städte in Flandern sind wirklich jeweils eine Reise wert.

Ich stimme Giovanni47 zu, Belgien ist sicher von den drei Staaten am vielseitigsten. Es bietet vom Flachland in Flandern bis zum Bergland in der Wallonie sehr unterschiedliche Natur und auch Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bernhard230561  05.02.2023, 20:11

"Belgien ist sicher von den drei Staaten am vielseitigsten." Vielen Dank, habe es mit Freude gelesen.

Neugier4711  06.02.2023, 13:52

Vielen lieben Dank für den Stern.

Niederlande

Das echt mein kleines Lieblingsland in Europa ^^ Auch wenn mich da oft alte Opas anquatschen, dass wir früher Feinde waren und Heute Freunde :D (Ja, mehrfach passiert).

Belgien

Belgien meine Heimat, die kenne ich am besten, LXB und Niederlande natürlich auch, ist aber eine weitere Strecke bis in den Niederlande.

Luxemburg

Belgien, denn es hat noch schönere Städte als die Niederlanden. Luxemburg ist nicht schlecht, aber irgendwie langweilig