Welche Vorteile bietet das IMAX-Kino?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nur ein paar Einzelheiten 100%
Vieles 0%
Nichts 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur ein paar Einzelheiten

im Grunde nur, dass du mit analog gedrehtem Filmmaterial eine höhere Auflösung bekommst, also dass das Bild etwas schärfer war als das von normalem S35 Film und weniger Bildrauschen hatte und dass du das Ganze daher auch größer projizieren kannst, die Frage ist ob das ein Filmerlebnis verbessert wenn man ein so großes Bild hat, dass man gar nicht mehr das ganze Bild sehen kann.Deshalb setzt man sich ja normalerweise nicht in die erste Reihe im Kino weil man dazu nah dran ist und das Bild zu groß, deshalb dann extra in ein groß projiziertes imax... eigentlich doch doof, oder?!

Nur ein paar Einzelheiten

IMAX bedeutet „Images MAXimum“ also im Grunde eine besonders große Leinwand bzw. auch ein "größeres" Format bei dem du einfach mehr vom Bildausschnitt siehst. Statt 35mm wie bei den meisten anderen Filmen basiert das IMAX-Format auf 70mm Film.

Ob sich IMAX lohnt oder nicht muss natürlich erst mal jeder für sich selber entscheiden. Ja, es ist teurer als normales Kino und ja, meistes lohnt es sich nicht. Das Problem ist, dass dieses IMAX-Format meistens künstlich erzeugt wird. Wenn du zb. einen Marvel-Film im IMAX schaust, wirst du am ende des Abspanns lese, dass dieser Film "Optimized bzw. Formatted for IMAX" ist. Es gibt IMAX Kameras, mit denen man seinen Film drehen kann und dann lohnt sich meiner Meinung nach IMAX. Denn dann ist der Bildausschnitt echt und das Bild besonders Scharf.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue viele Filme und gehe 2-3 mal die Woche ins Kino