Welche Phobie habe ich bzw. ist es überhaupt eine?

1 Antwort

Das nennt sich Metallophobie. Da du nur vor großen metallischen Gegenständen Angst hast, ist es eben eine teilweise Metallophobie.

Kannst du deine Ängste näher beschreiben? Ist es so, dass du Angst hast erschlagen zu werden? Hast du in deiner Kindheit etwas erlebt, was mit einem großen metallischen Gegenstand zu tun hatte? Soetwas entwickelt sich in der Regel nicht ohne Anlass. Vielleicht kannst du dich auch nicht erinnern, weil du zu klein warst.

Eine Therapie für Angststörungen kann dir da weiterhelfen.

invisibylle
Fragesteller

Danke dir, das könnte gut passen! Also ich glaube, dass ich zusätzlich vor den Geräuschen, die diese Dinge von sich geben, Angst habe. Die sind ja besonders laut und das im Zusammenhang macht glaube die Angst stärker. Deswegen halte ich auch großen Abstand, denn dann wäre der Ton/ das Geräusch auch leiser. Ich war mit ca 5 Jahren mal in einem U-Boot und davon bin ich immer noch traumatisiert.😵‍💫 Aber sonst weiß ich leider nicht, woher das kommt. Ich kann damit aber leben. 😅

LaveaNova  16.05.2024, 22:11
@invisibylle

Gut möglich, dass die eine U-Boot Situation zu dieser Angst geführt hat. Ist ja schon auch bedrohlich so ein lärmendes Riesengebilde aus Metall.