Welche Motor besitzt dieses auto also wurde es von Mercedes hergestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsste der OM651DE22 sein. Der bezieht sich auf die Baujahre von 2014 bis 2018 meine ich. Zum Teil wurde auch der OM624DE16 verbaut.

Bei dem gab es mal Probleme mit den Injektoren, der Wasserpumpe, dem Kettenspanner, Gleitlager. Die beiden letzteren können dazu führen das die Steuerkette vorzeitig gewechselt werden muss.

Das ist bei dem relativ teuer weil die nicht einfach zugänglich ist. Die Schäden treten besonders bei höheren Laufleistungen auf. Zudem gab es noch ein Problem das der Motor undicht ist.

Das sind aber alles Schäden die auftreten KÖNNEN aber gleichwohl zwangsläufig nicht MÜSSEN. Aber wenn man sich so einen zulegen möchte sollte man darauf besonders achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Jfkfkfkf
Fragesteller

Ist das ein mercedea motor

checkpointarea  22.05.2024, 09:12
@AlterHaudegen75

Dieser 1.6 - Liter (OM 626) ist ein Renault - Motor. 1.6 er Mercedes - Diesel gab es erst ab 2018 (OM 654 DE16).

AlterHaudegen75  22.05.2024, 11:26
@checkpointarea

Du hast vollkommen Recht. Als mir das aufgefallen ist konnte ich das nicht mehr ändern bzw. korrigieren. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht an PSA gedacht. Die haben ja auch noch für andere Modelle die Motoren geliefert. . . .

checkpointarea  24.05.2024, 11:21
@AlterHaudegen75
Ich habe auch ehrlich gesagt nicht an PSA gedacht.

PSA ist Peugeot/Citroen und neuerdings auch Opel, Renault gehört nicht dazu.

Als mir das aufgefallen ist konnte ich das nicht mehr ändern bzw. korrigieren.

Hauptantworten kann man zeitlich unbegrenzt editieren.

Welchen Motor besitzt dieses Auto, wurde er von Mercedes hergestellt?

Es handelt sich um eine Renault - Konstruktion, von Mercedes "OM 626" genannt. Hier findest Du weitergehende Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_622/OM_626

Der hauseigene Mercedes - Dieselmotor nennt sich aktuell "OM 654". Den gibt es zwar neben der Standardvariante mit 2,0 Litern Hubraum ebenfalls mit 1,6 Liter Hubraum, jedoch erst seit 2018.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654#1,6_Liter-Reihenvierzylinder_(OM_654_DE_16)

Woher ich das weiß:Recherche

Jfkfkfkf
Fragesteller

0M651 und kein OM 626

Jfkfkfkf
Fragesteller
@checkpointarea

ok danke wie ist ansich der Motor ist der zuverlässig

Mit freundlichen Grüßen

checkpointarea  24.05.2024, 11:20
@Jfkfkfkf

Bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich Dir nichts mitteilen. Bekannt ist aber, dass Renault gute Dieselmotoren baut.