Welche Lasur für KDI Holz (Wickey Schaukelgerüst imprägniert mit Wolmanit® CX) )?

1 Antwort

Lacke und Lasuren sollte man bei Holz im Außenbereich nicht anwenden. Wenn du die Schaukel dauerhaft schützen willst, dann solltest du sie mit Firnis behandeln. Die Farbe geht dabei auf braun.
Hochwertiges Firnis kannst du nur in Fachgeschäften für Kunstmalerbedarf kaufen, leder nicht im Baumarkt.Das gute Firnis ist aber extrem teuer. Glücklicherweise ist es aber ganz einfach und billig selbst herzustellen.
Du besorgst dir z.B. 5 Liter reines Leinöl aus einer Ölmühle. Wieder nicht aus dem Baumarkt. Die brigst du auf dem Herd zum kochen und lässt sie so 15-20 Minuten köcheln. Auf Handwärme abkühlen lassen und wieder zum Kochen bringen. Nach 15 Minuten köcheln ist das Firnis fertig. Besseres gibt es nicht! Willst du verdünnen, dann musst du unbedingt nur reines Terpentin verwenden. Auf keinen Fall Terpentinersatz oder sonstige Verdünner. Nach zweimaligem Anstrich und Nachpolitur mit Wolle hast du eine dichte Oberfläche, die mindestens 6-8 Jahre hält. Das schafft kein andeer Anstrich. Außerdem schützt es dich gegen das Gift der Imprägnierung.