Welche Bedeutung haben die Zahlen und Buchstaben auf Transistoren?

Bild eins - (Computer, Technik, Technologie) Bild zwei - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Du redest von einem Verstärker.

Dafür muss ein originaler Transistor eingebaut werden. Frage den Hersteller was Du brauchst, ansonsten knallt der Dir sofort wieder durch.

Mein Meister hat mich so ein Ding mal reparieren lassen. Es war die Hölle. Mit einem Transistor, der die selbe Bezeichnung hatte ist der Verstärker hops gegangen. Erst mit dem vom Hersteller gesendeten Transistor habe ich den Verstärker wieder zum laufen gebracht.

Mario

Das SK ist das Zeichen des Herstellers Sanken, B1560 ist der Typ bzw. die Produktgruppe (Audiotransistoren), das 88 y oder 89 y oder 8N y oder 96 sind die Subtypen. 88y und 89y sind z.B. für die positive und negative Aussteuerung/Halbwelle. Die sollten immer paarweise getauscht werden.

dürften Herstellungsjahr bzw Chargennummer sein