Welche Bäume soll man am besten pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfelbaum ist fast unverwüstlich. Auch Pflaume und Kirsche kommen mit unserem Klima sehr gut zurecht selbst wenn es in Zukunft trockener werden würde. Bei der Kirsche führt jedoch zu starke Trockenheit zum vorzeitigen Blattabwurf. Das bringt sie aber nicht gleich um.

Die Robinie gilt als der Hoffnungsträger für den Klimawandel in Deutschland.

Aber das beste üfr unsere Wälder ist und bleibt der Mischwald. Es sollten keine 2 gleichartigen Bäume nah beieinander stehen (Übertragung von Krankheiten und Schädlingen).

Es ist nicht unbedingt die Trockenheit die unsere Bäume umbringt, sondern deren Folgen. Folgen sind hier insbesondere Schädlingsbefall und Bäume die durch Trockenheit geschwächt sind haben weniger Abwehrkärfte dagegen. Somit ist der Mischwald besser als sich auf Monokulturen mit dem besten Baum festzulegen.

Das hängt massiv davon ab, WO man diese Bäume pflanzen will. An der Ostsee im Moor sind das logischerweise andere als auf dem Weinberg am Oberrheingraben.

J4GDTIGER
Fragesteller

Südharz Raum Sachsen Anhalt

Silo123  18.05.2024, 05:55

Genau! Habe vor geraumer Zeit Bäume zugepflanzt. am besten sind die Moorbirken gewachsen. Viele Bäume hätte ich an dem Standort gar nicht mit Sinn Pflanzen können. Aber das betrifft sogar nur einen Teil meinen Grundstücks. An anderen Stellen habe ich anderes gepflanzt, z.B. Hainbuche, Baumhazel .

Wenn du meinst, in einem Garten - da würde ich immer Obstbäume pflanzen. Keine Sachen wie Kastanien, Walnüsse etc - da hast du Nüsse / Früchte, die du nicht in dieser Menge haben willst und wenn du sie absägen willst, kommt vielleicht die Baumschutzverordnung. Diesen Ärger hast du mit Obst nicht.

In einem Wald - eher gemischt. Nur nicht alles die gleiche Art, damit sich Schädlinge schwerer tun.

J4GDTIGER
Fragesteller

Der letzte Abschnitt. Ich will random pflanzen. Ich kenn Stellen, da wird in den nächsten 100 Jahren kein Haufen Erde umgedreht.