Wasser läuft nicht ab, warum?

5 Antworten

Der Siphon ist verstopft der runde Teil zu unterst Achtung wenn du es öffnest könnte es nass werden

es könnte auch das du den Geschirrspüler Abfluss zu weit rein gestellt hast

airblue68  04.02.2020, 00:08

es könnte auch das du den Geschirrspüler Abfluss zu weit rein gestellt hast

Das kann nicht sein, die Tülle hat einen Anschlag.

es sieht gut aus so wie es zusammengebaut ist.also mal eimer,aufschrauben alles reinigen und wenn sauber fließt es wieder ab

Falls der Geschirrspüler einwandfrei abpumpt liegt es nicht am Sifon. Es könnte aber die Leitung vom Überlauf zu weit in das Ablaufventil hinein ragt und sich dort eine Verstopfung gebildet hat.

Als Erstes das U Stück prüfen und reinigen.

Und ich sehe auch keine Rohrentlüftung, das ist noch so ein "Kopf" der auf dem Rohr sitzen sollte und den Unterdruck beim Abfluss ausgleicht. Das hatte ich nämlich auch schon. Die Rohre waren sauber, aber die Entlüftung kaputt und das Wasser floss nur sehr langsam ab.

StevenS96
Fragesteller

Ja genau, also ablaufen tut es, aber bei einem vollen Becken dauert es bestimmt über eine Stunde. Muss mich da mal schlau machen, danke 👍🏼

Hallo StevenS96,

die Arbeit scheint ordentlich ausgeführt worden zu sein! Aber eine Frage, wenn der Geschirrspüler oder die Waschmaschine abpumpt, drückt es dann das Wasser ins Spülbecken zurück?

Das was Du noch kontrollieren, bzw. ändern könntest wäre, erstens ist das Rohr, das in die Wand geht bis zum Anschlag rein geschoben? Zweitens Du oder der Hobbyhandwerker könnte das senkrechte Rohr etwas kürzen, damit auf dem ersten geraden Stück auch schon ein Gefälle vorhanden ist! Das würde aber bei einem vollem Becken keine Rolle spielen!

Ferndiagnosen sind immer schwierig, was vor Ort nur ein Handgriff ist, kann ...........