Wasm sind Vorteile von einem 3 d Drucker?

3 Antworten

in der Industrie ist der größte vorteil dass man funktionale prototypen herstellen kann ohne dafür erst aufwändige und teure werkzeuge herstellen zu müssen. so eine Spritzgussform für ein Simples Plastikteil kostet eben ein bisschen mehr als so ein 3D Drucker.

Für Privat kannst du dir eben individuell Plastikteile herstellen. Die sind üblicherweise Günstiger als die Kaufbaren und ggf gibt es ein bestimmtes teil auch gar nicht zu kaufen. Das kannst du dir dann in einer CAD Software selbst modellieren und dann eben Drucken.

3D-Drucker bieten schon seit vielen Jahren (damals als Rapid Prototyping benannt) in der Industrie die Möglichkeit, Sachen schnell erstellen zu können, um zu testen.

Im Privaten Bereich haben diese Drucker erst nach dem Wegfall der Patentierung der Verfahren Einzug halten können. Auch hier ist eine der Anwendungen die schneller Erstellung von Sachen, um etwas zu reparieren oder überhaupt zu produzieren.

Aber auch unvernünftiger Tinft wird gedruckt, komische Winter-Döfer um Weihnachen, Hasen um Ostern.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das man Kunststoff teile selbst drucken kann