Was spricht gegen ein Kaloriendefizit von 1000, wenn es erwiesenermaßen keinen jojo Effekt oder sonstiges geht?

3 Antworten

Da spricht nichts dagegen. Dir muss aber klar sein, dass du deutlich weniger leistungsfähig sein wirst.

Außerdem kann es sein, dass du Heißhungerattacken bekommst und das ganze nach hinten los geht. Bei gleichzeitiger zu starker sportlicher Betätigung kann es sein, dass dein Kreislauf abschmiert und du einen Schwächeanfall bekommst. Außerdem werden bei einem Defizit von 1000+ kcal auf jeden Fall Muskeln mit abgebaut.

Wenn die "Nebenwirkungen" für dich keine Rolle spielen oder du vlt. vom Typ so bist dass du auch bei einem 1000kcal Defizit kaum Nebenwirkungen merkst, dann sehe ich da kein Problem.

Alex56797
Fragesteller

Danke

Und was sagst du zum jojo Effekt oder zum hungerstoffwechsel?

GreenFond  19.04.2020, 19:27
@Alex56797

Das sich der Stoffwechsel einer Person verändern kann ist klar. Das passiert, wenn man seine Ernährung umstellt oder anfängt Sport zu machen oder .... Dadurch kann es sein, dass es bei manchen Menschen die ihre Ernährung radikal umgestellt haben auch zu einer Umstellung des Stoffwechsels kommt. Das ist aber nicht bei jedem so.

Oft wird fälschlicherweise eine Gewichtszunahme nach einer starken Diät als Jojo - Effekt beschrieben, das sind aber meistens nur die Glykogen und Wasserspeicher ,die sich wieder auffüllen, dadurch kann es sein, dass man mehrere kg innerhalb von 1-3 Tagen zunimmt, das ist aber kein Fett.

Der Hungerstoffwechsel bekommst du nur wenn dein Körper den völligen "Notstand" ausruft, das sollte eigentlich auch bei einer harten Diät nicht passieren. Dein Körper konzentriert sich darauf nicht zu verrecken. Aber wie gesagt sowas ist sehr individuell und von Person zu Person anders.

Alex56797
Fragesteller
@GreenFond

Ich möchte am Tag 600 Kalorien weniger nehmen, ist das bedenklich?

GreenFond  19.04.2020, 19:32
@Alex56797

Probiers aus, das ist unbedenklich und du wirst auf jeden Fall merken falls es doch bedenklich sein sollte ^^.

Klar gibts dann nen Hungerstoffwechsel und Jojo-effekt

Dem Körper ist es da egal was er bekommt, der Stoffwechsel wird herunter gefahren, wenn die MENGE der Energie nicht stimmt

Alex56797
Fragesteller
Meeew  19.04.2020, 19:04
@Alex56797

Ja und -800kcal ergibt zu wenig um nen normalen Stoffwechsel zu haben

Alex56797
Fragesteller
@Meeew

Nein, lies es dir durch wenn du möchtest.

Meeew  19.04.2020, 19:06
@Alex56797

Lies dir echte Quellen durch nicht irgendwelchen Blödsinn von irgendwelchen Menschen ohne Ahnung

Wenn du zu wenig isst, ist es ungesund und kontraproduktiv

Alex56797
Fragesteller
@Meeew

Aber in dem Beitrag wird auch auf Studien hingewiesen.

Goku1989  19.04.2020, 19:09
@Alex56797

Ich finde auch Studien im Internet steht, dass du dich nur von Sauerstoff und Sonnenlicht ernähren kannst. Das heißt nicht, dass es seriös ist 😉

GreenFond  19.04.2020, 19:20
@Alex56797

Bei Ernährungsthemen gibt es immer 10000ende Studien, die sich oft auch gegenseitig widersprechen. Das liegt oft daran, dass bei vielen Studien Randfaktoren vernachlässigt werden und so unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen. Schau dir mal Studien zu den Themen Süßstoff, vegane Ernährung, rotes Fleisch usw. an. Da gibt es x Studien, die sich gegenseitig widersprechen.

Das Problem ist, dass du mit einem 1000 kcal Defizit wahrscheinlich unter deinen Grundumsatz kommst und das ist alles andere als gesund. Dein Körper wird dann früher oder später auf Sparflamme laufen und nicht mehr so viel umsetzen, damit die Organe weiter versorgt werden und alles andere, was du zum Leben brauchst.
Dann wirst du nicht mehr abnehmen, sondern eher zunehmen. Und vor allem wird es wirklich ungesund und gefährlich.
Ein Defizit von 300-400 ist absolut ausreichend. Damit nimmst du ca. 500 Gramm Fett die Woche effektiv ab, was absolut reicht und gesund ist.

TestBBI  11.09.2022, 09:43

400kcal*7=2100kcal man nimmt also maximal 300gramm ab