Was sind eure Erfahrungen mit dem Jugendamt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Situation und oft auch vom konkreten Mitarbeiter ab. Meiner Erfahrung nach ist meistens - nicht immer - die Absicht gut, aber die Durchführung lässt doch oft zu wünschen übrig.

absolut nicht gut. Dauert alles viel zu lange, keine Transparenz und wenn die Probleme in deiner Familie keine Gewalt beinhalten wirst du teilweise von oben herab belächelt. (Meine Erfahrung, andere sind vllt besser)

Sehr schlecht. Sie wollten mich in einer geschlossenen Anstalt zwangsunterbringen, die für mich absolut unangebracht war. Das haben gewisse Institutionen festgestellt und konnten mich daher davor bewahren. Mich als Jugendlichen hat man beim Jugendamt generell überhaupt nicht ernst genommen, was ich sehr problematisch finde, da sowas Mißbrauch unterstützt.

Ich habe mich nur einmal in meinem Leben an das Jugendamt gewandt, weil ich als Alleinerziehende einen Kindergartenplatz benötigt habe. Das ist allerdings 40 Jahre her. Damals wurde mir sehr gut geholfen. Von daher kann ich meine Begegnung mit dem Jugendamt nur positiv bewerten.

Für mich war das Jugendamt eine schlechte Erfahrung. Nicht, weil sie allgemein einen schlechten Job gemacht hätten, sondern weil man aus der Perspektive eines Jugendlichen Dinge anders wahrnimmt.