Was sind eigentlich die weißen Papierstreifen auf Autos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Papierstreifen, sondern weiße Folie oder Vlies. Das dient dem Witterungsschutz. Neuwagen stehen oft Wochen oder manchmal Monate bis sie den Zielort erreicht haben. Egal ob die mit dem Zug, LKW oder Schiff transportiert werden. Je nach Standzeit verblicht der Lack. Oft kommen mit dem Wind auch Verschmutzungen. Die Folie schützt den Lack, damit der Lack bei der Auslieferung wie neu aus sieht.

Koio78
Fragesteller

Aber wenn ich manchmal auf der Straße Autotransporter (LKWs) sehe, dann fahren sie die Autos ohne diesen Schutz. Warum?

retzi1  17.05.2024, 18:51
@Koio78

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Manchmal sind es Gebrauchtwagen. Nicht jeder Neuwagen bekommt die Schutzfolien. Welcher Wagen Schutzfolien bekommt, ist oft abhängig vom Modell oder Ausstattung. Manchmal gibt es den Schutz nur gegen Aufpreis. Viele Betreiber von Fahrzeugenflotten bekommen ihre Fahrzeuge schon mit der Übergabeinspektion ausgeliefert und die Folien wurden schon entfernt.