Was passiert wenn ich meine Sim Karte und Nummer wechsle aber bei Whatsapp noch die alte angemeldet ist?

2 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass du weiterhin ganz normal Nachrichten senden könntest, das ist aber alles andere als Empfehlenswert.

Das hat folgenden Grund: Viele denken, WhatsApp selbst wäre an die SIM-Karte oder an die Rufnummer gebunden.

Das ist tatsächlich nicht der Fall.

Das WhatsApp Konto unterscheidet sich da nicht von z.B. deinem Instagram Konto.

Die Nummer wird nur dazu verwendet, dass Kontakte die deine Nummer in ihren Kontakten haben eben mit dir schreiben können, und natürlich zur Sicherheit.

Das Konto ist also dann einfach auf deine Rufnummer angemeldet, funktioniert aber unabhängig von dieser.

Ich würde dir aber unbedingt empfehlen, deine Rufnummer in den WhatsApp Einstellungen bei ,,Konto" zu ändern oder dein bisheriges WhatsApp Konto zu löschen und ein neues zu erstellen.

Allein schon deshalb, weil Rufnummern oft erneut vergeben werden.

LG

californiasun1
Fragesteller

Kann ich auch in der App die Nummer wechseln? Also ohne einen neuen Account zu haben?

Felix111000  27.06.2023, 14:15
@californiasun1

Ja, wie gesagt. Wenn du in den WhatsApp Einstellungen zu ,,Konto" gehst, hast du dort eine Möglichkeit zum ändern der Rufnummer ohne den Account zu löschen.

Da gehst Du wieder zurück auf "Los" & fängst bei Null an. Deine vorherigen Kontakte müsstest Du über Deine neue Nr. erstmal informieren ! Die "Alte" ist nicht mehr kontaktfähig ;.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

californiasun1
Fragesteller

Aber kann ich meinen Account behalten? Und quasi nur die Nummer wechseln?

neueneugier  26.06.2023, 22:01
@californiasun1

Wechsel die Tel.-Nr. & schon bist Du nicht mehr erreichbar für Deine alten Bekanntschaften. ;-)