Was machen wir gegen die Zensur von Youtubern und Streamern?

3 Antworten

Wenn Kommentare mit anderen Meinungen gelöscht werden, wird nicht automatisch der Gedanke gelöscht. Der Diskurs besteht ja weiterhin noch, nur wird der woanders verlagert.

Zum Beispiel, indem andere Meinungs-YouTuber das Thema neu aufgreifen und zu den kritischen Themen Stellung nehmen. Dadurch entsteht ein neuer Raum für die Diskussion.

SozialerKontakt
Fragesteller

Das stimmt zwar, aber dieser Raum ist beiweitem nicht so groß. Leeroy macht pro Youtube Video Millionen von Klicks, während dieses Aufklärungsvideo ein paar 10.000 Klicks hat. In einer Gesellschaft, wo die Meinung der Mehrheit große Relevanz besitzt (Demokratie), ist es wichtig, dass die Mehrzahl der Menschen diese Aufklärung erhalten und nicht bloß ein kleiner Teil davon.

Lara3242  03.10.2023, 14:31
@SozialerKontakt

Ich verstehe persönlich, was du damit meinst. Da kommt der Aspekt dennoch hinzu, dass andere Menschen von den Videos angesprochen werden. Auch wenn sie inhaltlich besonders gut sind. - Es ist kein schlechter Gedanke, alle Menschen aufklären zu wollen. Aber es die Pflicht jeden einzelnen, sich selbst aufzuklären.

SozialerKontakt
Fragesteller
@Lara3242

Die Sache ist die, Youtube ist immer eine Mischung aus Entertainment und Aufklärung. Der große Youtuber wird geliked wegen des Entertainments, nicht wegen der Aufklärung. Dadurch gelangen falsche Informationen ans Volk. Diese beeinflussen die Meinung und somit auch die Wahlen. Es ist also nicht so sehr einfach nur die Sache jedes einzelnen sich zu informieren. Wer Informationen verbreitet, sollte diese auch prüfen und verantworten, so wie es jeder Verlag früher ja auch getan hat, wenn ein Buch publiziert wird. Leute heute machen es sich zu einfach, komplett ungeprüft und ungefiltert IRGENDWAS zu erzählen.

Lara3242  03.10.2023, 14:38
@SozialerKontakt

Ja, leider ist es eine traurige Entwicklung, dass die Menschen dazu tendieren immer den einfachsten Weg zu wählen.

Na ja, willkürlich macht das YouTube nicht.

Die Meinungsfreiheit hört da auf, wo andere Rechte verletzt werden. Leider verstehen und beachten das nur die wenigsten, insbesondere jene, die glauben, dass nur ihre Meinung zählt.

SozialerKontakt
Fragesteller

Nicht YouTube - sondern die YoutubER selbst! Über die rede ich. Nicht Youtube löscht die Kommentare, sondern der Streamer oder Youtuber zensiert unwillkommene Kritik einfach ohne dass da irgendeine Beleidigung enthalten wäre. Es werden überhaupt keine Rechte anderer verletzt, wovon sprichst du?

herja  03.10.2023, 13:02
@SozialerKontakt

YouTuber machen das, weil sie es können. YouTuber machen eben alles, was sie können und ihnen ein Vorteil bringt. Das ist eine bekannte Tatsache.

Das Löschen können von Kommentare hat eben Vor- und Nachteile, hier muss man abwägen, was man für richtig hält.
Verhindert man das Löschen, ist das Ergebnis auch nicht unbedingt positiver und man den verbalen Schwachsinn lesen muss.

SozialerKontakt
Fragesteller
@herja

Mir ist klar, warum sie es tun. Es geht mir darum, warum wir zulassen, dass sie es können. Das ist diskriminierend, gegen die Meinungsfreiheit und undemokratisch.

herja  03.10.2023, 16:36
@SozialerKontakt

Weil "wir" kein Mitspracherecht haben.

YouTube übt sein Hausrecht aus, das musst du schon akzeptieren, auch wenn es dir nicht gefällt.

Du darfst dich dazu gerne auf YouTube äußern, auch in einem Video.

SozialerKontakt
Fragesteller
@herja

Seit wann ordnet sich Deutschland US amerikanischen Gesetzen und Firmen unter... achja warte... hab vergessen, wir haben alle keine Eier mehr in der Hose irgendetwas zu tun.

Was wird denn zensiert? Musst du vorher fragen, ob deine Video denn rechtlich in Ordnung mit den gesetzlichen Bestimmungen ist.

Bei sozialen Medien kann jeder seine Meinung ungefragt und ohne Beeinflussung posten. Aber das bedeutet nicht, dass jede Äußerung auch moralisch in Ordnung ist.

Ohne das Löschen von Kommentaren gibt du den Fake- und hate-Usern eine freie Schusslinie. Und die würden die das auch schamlos ausnutzen.

X macht das ja schon vor.