Was ist wenn Fürze wie Eier riechen?

3 Antworten

Dann hast du proteinreich gegessen. Bei der Zersetzung von Proteinen wird Ammoniak gebildet, dieses Gas riecht nach faulen Eiern. Bei einem faulen Ei passiert auch nichts anderes. Proteine werden zersetzt = Ammoniak.

Die Nahrung oder Getränke erzeugen bei der Verdauung schwefelhaltige Gärgase. Zwiebeln sind z.B. dafür bekannt. Bei starken Biertrinkern kann auch die Zusammensetzung des Biers dafür verantwortlich sein. Insb. das Bier von kleinen Brauereien erzeugt hier seine spezielle Duftnote.