Was ist hier die Antriebskraft, die ein Auto auf einer Schiefen Ebene erbringen muss?

1 Antwort

Ich bin es wieder :-D

Die Erdbeschleunigung wirkt der Beschleunigung des Autos bei einer Steigung entgegen. Du musst den Anteil der Erdbeschleunigung, der entgegen der Beschleunigunsrichtung wirkt von der maximalen Beschleunigung abziehen. (Tipp: Trigonometrische Formeln)

Viel Erfolg

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Beutet das dann etwa, beim Hochfahren muss man von der Haftreibungskraft (da sie ja entgegen der Antriebskraft des Autos wirkt) die Hangabtriebskraft abziehen, und wenn man runterfährt, wirkt ja dann die Hangabtriebskraft entgegen und man muss von dieser dann die Haftreibungskraft abziehen, oder?

JayD1  25.07.2018, 13:23
@Bjoern4Torateon

Wenn du mit der Haftreibungskraft die maximal mögliche Kraft zum beschleunigen meinst, dann stimmt das so, ja. :)