Was ist der Unterschied von 저 und 제?

Also in Meinem Vokabeln steht:

저 jeo Ich

제. Je. Ich / mein

나. Na. Ich

내. Nae Ich/ mein

ich verstehe nicht warum da so viel ich und mein steht oder hat das eine andere Bedeutung und wann benutzt man was?

3 Antworten

Fürwörter (Mein, Dein, Sein, Ihr) werden im Koreanischen mit dem Partikel 의 (ui) gebildet.
"Mein" ist also Ich + ui, "Dein" ist Du + ui und so weiter.

Für "Ich" gibt es zwei Wörter, 저 (Jeo) und 나 (Na).
"Mein" wird entsprechend gebildet -> 저의 (Jeoui) bzw. 나의 (Naui).

Nun gibt es im Koreanischen an einigen Stellen Verschleifungen, die solche Wörter+Partikel "abkürzen".
So wird beispielsweise 무엇 (was) oft als 뭐 (Mwo) abgekürzt.

Bei "Mein" ist das genau so. 저의 (Jeoui) wird als 제 (Je) und 나의 (Naui) als 내 (Nae) abgekürzt.

Üblicherweise benutzt man 저 (Jeo) und 제 (Je) für "Ich" und "Mein".
Die Langen Versionen von "Mein" und auch Na/Nae solltest Du mal gehört haben, damit Du sie erkennst, davon ab kannst Du sie aber ignorieren.

저 bedeutet ich

제 bedeutet mein

Aber man kann auch 저의 schreiben, um "mein" zu schreiben, aber 제 wäre kürzer

" 이름은 제니입니다"(mein Name ist Jennie)

저 und 제 ist die höfliche Form

나 bedeutet ich

내 bedeutet mein

"이건 친구야"(das ist mein Freund)

Auch hier kann man ein "의" hinzufügen, um "mein" zu schreiben. Also wäre es auch 나의. 내 wäre kürzer

Man fügt "의" bei einem Wort hinzu, wenn man andeuten will, wem es gehört

Man kann es auch bei Tieren und Namen anhängen! Z.B: 가람의 연필(Garams Bleistift)

kann ich dir auch nicht wirklich erklären aber meistens nutzen die Koreaner für "mein" je. Mehr weiß ich auch nicht 😅